zum Seitenanfang
transparent

Québec - das frankophone Kanada

Kanada
von Barbara Wolf
erstellt am
18.10.2016

sharePrint

KanadamitStudiosus 015
transparent


montrealstudiosus 003
samplerwendake
montrealstudiosus 050
quebeccitystudiosus 090
quebeccitystudiosus 114
quebeccitystudiosus 127

Québec - das frankophone Kanada

Stationen der Rundreise:
  • Montreal
  • Wendake
  • Quebec City

Schon lange steht dieser Besuch auf meiner Bucketlist für Kanada, die Studiosus Experten - Infotour macht es möglich: endlich geht´s nach Québec!

Von der Region zwischen Sankt-Lorenz-Strom und Hudson Bay aus startete die französische Besiedlung Nordamerikas. Zunächst trieben Fischer Handel im frühen 16. Jahrhundert, dann erforschte der legendäre Jacques Cartier den Sankt-Lorenz-Strom. 1608 gründete Samuel de Champlain die namensgebende Stadt Québec (indianisch für Wo der Fluss sich verengt) als Hauptstadt der Kolonie Neufrankreich. Der sehr lukrative Pelzhandel weckte Begehrlichkeiten in Europa: er führte 1670 zur Gründung der (heute noch existenten) Hudson´s Bay Company und zu ständigen kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Franzosen und Briten. Lokale indianische Stämme wurden in ihren Streit einbezogen und teilweise ausgelöscht. Die seither wechselvolle Geschichte spiegelt sich im Wahlspruch der heutigen kanadischen Provinz wieder: Je me souviensich erinnere mich.

Die größte Stadt der Provinz (und gleichzeitig größte französischsprachige Nordamerikas) mit dem von Europa aus am leichtesten erreichbaren Flughafen ist Montréal. Air Canada bringt uns gut und sicher hin - hier beginnt unsere Tour durch den Osten Kanadas. Die Metropole am Sankt-Lorenz-Strom ist bekannt für den spektakulären Formel 1 Rennkurs, die Weltausstellung 1967 und die Olympischen Sommerspiele 1976, sie ist die Heimat des weltbekannten Cirque du Soleil. Ihre vier Universitäten locken viele junge Leute in die Stadt, Museen, Designfirmen und das sehr große kulturelle Angebot mit vielen Festivals machen sie zu einem Hotspot für Reisende. Für den ersten Überblick laufen wir auf den Mont Royalder Ausblick von der Terrasse über der Stadt begeistert uns. Die Altstadt, das Weltausstellungs-Viertel und das Olympiagelände schauen wir uns natürlich auch noch genauer an. Am nächsten Morgen brechen wir auf Richtung Osten, nächster Stopp ist das Museumsdorf der Wendake-Indianer bevor wir in Québec City unser Hotel beziehen.
Unser Stadtführungs-Tag in Québec City beginnt mit einem Rundgang durch die Zitadelle, die auch heute noch militärisch genutzt wird. Von dort haben wir wieder einen tollen Rundum-Blick auf die Stadt und das Wahrzeichen Chateau Frontenac, heute ein weltbekanntes Hotel der Fairmont -Gruppe.
Anschließend besichtigen wir die Stadtmauer, laufen auf der Holzpromenade entlang des Frontenac, benutzen die Halsbrecher-Treppe hinunter zur Unterstadt, essen landestypisch Poutine (Pommes Frites mit Bratensoße und Käse), besuchen eine Markthalle und machen eine ausführliche Besichtigung eines teilweise zum Hotel umgebauten Klosters Monastère des Augustines mit angeschlossenem Museum. Das köstliche Abendessen im typischen Lokal in der Altstadt haben wir uns hart erarbeitet!

Am nächsten Tag fahren wir den Sankt Lorenz entlang nach Ottawa die Landeshauptstadt liegt in der Provinz Ontario, lesen Sie dazu den separaten Reisebericht.


Ich war mit einer Gruppe von Kollegen und unter Leitung eines langjährigen qualifizierten Studienreiseleiters als Teilnehmerin am Studiosus Experten-Programm unterwegs und erzähle Ihnen gern mehr zu den Vorzügen einer Studiosus -Reise.

Ihre zertifizierte Kanada-Expertin Barbara Wolf


bwolf22017
Für Sie geschrieben von
Büroleiterin

transparent +49 (0) 2054 83916
TUI ReiseCenter
Wolf Reisen
Hauptstraße 40 (Bushaltestelle MarKett)
45219 Essen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
566 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 566 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI ReiseCenter - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei für uns immer imVordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4