Renaissancestadt Florenz

florenz3
florenz4

Renaissancestadt Florenz

Unser diesjähriger Betriebsausflug führte uns in die wunderschöne Renaissancestadt Florenz.

Nach nur einer Stunde Flug mit der Lufthansa von Frankfurt erreichten wir Florenz am frühen Freitagvormittag.

Die Innenstadt ist sehr bequem und schnell per Taxi erreichbar (Kosten ca. 25 eur).

Unsere Unterkunft für die nächsten 2 Nächte war ein ehemaliger Palazzo, welcher zu dem wirklich guten 3* Hotel „Cosimo de`Medici“ umgebaut wurde. Wir haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt. Nette Mitarbeiter, ein hervorragendes Frühstück für ein 3* Hotel in Italien und absolut zentrale Lage zeichnen dieses Hotel aus.

Gleich nach dem Check-in starteten wir zu unserer ersten Stadtbesichtigung. Auf dem Weg zum Palazzo Vecchio entdeckten wir ein kleines uriges Restaurant mit typisch toskanischen Speisen.

Wir bestellten uns die Spezialität des Hauses Fladenbrot mit selbstproduziertem knusprig gebratenem Schweinefleisch. Dazu gab es den ersten toskanischen Rotwein.

Nach unserer Stärkung konnten wir nun gut gelaunt alle wichtigen Sehenswürdigkeiten erkunden: Piazza della Signoria mit dem Neptunbrunnen, Palazzo Vecchio der bekannten Familie Medici, Ponte Vecchio mit seinen zahlreichen Juwelieren – „Die teuerste Brücke der Welt“, der Dom „ Santa Maria del Fiore“ mit dem Campanile, der berühmte „David“ von Michelangelo.

Unsere kleine Stärkung für zwischendurch fanden wir in einer engen Gasse abseits der Touristenpfande in der „Via Toscanella“ in der Gelateria della Passera. Hier bekommen Sie ausgezeichnetes selbstgemachtes Eis in ausgefallenen Variationen.

Den Nachmittag ließen wir am Flussufer des Arnos in einem kleinen gemütlichen Cafe bei einem leckeren Espresso ausklingen.

Für den Abend suchten wir uns ein Restaurant, die“ Trattoria Bondi“, mit original italienischer Pizza und Tiramisu.

Am nächsten Tag besuchten wir einen italienischen Wochenmarkt, wo wir landestypischen Käse und Schinken probierten. Als Mitbringsel für zu Hause kauften wir hier natürlich Olivenöl.

In den kleinen Gässchen der Stadt entdeckten wir kleine Handwerksbetriebe. Hier kann man selbstgemachten Schmuck, Ledergürtel und Lederarmbänder sowie tolle Handtaschen zu günstigen Preisen kaufen.

Unseren letzten Abend genossen wir in einem wunderbaren italienischem Restaurant . Wir ließen uns selbstgemachte Nudeln und toskanischen Spezialitäten schmecken und stießen mit einem leckeren Rotwein auf unseren schönen Ausflug an.

Haben wir Ihr Interesse an Florenz wecken können? Gerne beraten wir Sie zu dieser wunderschönen toskanischen Stadt!