zum Seitenanfang
transparent

Rom - die ewige Stadt

Italien
von TUI Deutschland GmbH
erstellt am
04.02.2015

sharePrint
Feuerwerk Rom


Rom - die ewige Stadt

In den letzten Jahren verstärkte sich immer mehr der Wunsch, Rom einmal zu bereisen, sei es der lebendigen Geschichte wegen, der Kirchen, oder Kulinarik. Doch Rom ist von Göttingen aus gute 1.400 km entfernt, der Gardasee, oder die Toskana etwas weniger und damit weiter vorn auf der Reisezielwunschliste platziert.

Doch über den Jahreswechsel sollte Rom nun endlich bereist werden. Wir entschieden uns für eine einfache Bed and Breakfast Übernachtung im Stadtzentrum am oberen Ende der Via Nazionale. In den letzten Jahren sind immer mehr Wohnungen zu Übernachtungsmöglichkeiten für Touristen umfunktioniert worden, so auch unsere Bleibe. In einem großen Haus (mit Portier) war lediglich am Klingelschild das B&B zu erkennen.

Alle Sehenswürdigkeiten der Innenstadt waren angenehm fußläufig erreichbar, auch die beiden Shoppingstraßen (Nazionale und Via del Corso). Italien ist in der Krise, was für viele Italiener einen Überlebenskampf bedeutet, für den Reisenden bedeutet es Offerten und Bereitschaft, sowie ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Erfreuliche 8 Grad und strahlende Sonne hielt Rom ebenso bereit, wie offene Kirchen, oder stets freie Plätze in den Bars und Restaurants. Am Silvester-Abend kehrten wir im „La Vacca m Briaca" („Zur beschwipsten Kuh") im Stadteil Monti ein, einem kleinen Ristorante, pitoresc, offene Küche, eilende Kellner, genossen mehrere Gänge und gut gekühlten Hauswein. Von hier aus ging es 15 Minuten zu Fuß zum Collosseum, wo um Mitternacht ein großartiges Feuerwerk uns in den Bann zog. Rund um den Piazza Navona und den Piazza Venezia hätten wir im Anschluss noch mit den Römern feiern können, zogen aber den Schlaf vor, um an Neujahr einen ausgiebigen Spaziergang leisten zu können.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es vom Quirinalspalast zum Trevibrunnen, weiter zum Pantheon, zum Piazza Navona (Kleinkünstler), über den Tiber zum Vatikan (knapp den Segen verpasst), durch enge Gassen zurück zum Campo i Fiori, zum Forum Romanum, letztlich zur spanischen Treppe. 12 km, immer mal hier und da eine Pause, ein Café, Verweilen und Genießen.

An den folgenden Tagen entdeckten wir den eher dörflich wirkenden Stadtteil Trastevere, besuchten den Parco Borghese und erfreuten uns an der untergehenden Sonne vom Capitolshügel aus.

Der nächste Besuch Mitte März ist bereits gebucht. Diesmal mit dem Wunsch nach mehr Besichtigungen, vielleicht dem vatikanischen Museen, oder dem Palazzo Spada, gern auch ein Tageskochkurs.

Auch Sie wollen Rom bereisen ?

Dann kann ich das TUI Reisecenter bei der Marienkirche in Mühlhausen nur empfehlen.

Das Team um Frau Becker ist außerordentlich kompetent und freundlich und hält für jeden Reisewunsch ein Angebot bereit!


teambild-neu
Für Sie geschrieben von
TUI ReiseCenter
transparent +49 (0) 36 01 / 81 31 71
TUI Deutschland GmbH
Bei der Marienkirche 12
99974 Mühlhausen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
568 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 568 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI ReiseCenter - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei für uns immer imVordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4