zum Seitenanfang
transparent

Rothenburg ob der Tauber

Deutschland
von Rita Schmittat
erstellt am
15.07.2016

sharePrint
Rothenburg BW 4


Rothenburg ob der Tauber

Winter in Rothenburg o.d.T. Wenn sich zur Adventszeit auf dem weihnachtlichen Reiterlesmarkt vor der mittelalterlichen Stadtkulisse, der Duft von Glühwein und altfränkischen Gebäck mit der kalten Dezemberluft mischt, ist die Illusion der friedlichen Stadt perfekt.

Das seit 1981 das weltbekannte „Weihnachtsdorf“ von Käthe Wohlfahrt finden Sie in unmittelbarer Nähe des Marktplatzes. Eine Aufstockung der Weihnachtsdekoration lässt sich nicht vermeiden. Neben dem Geschäft befindet sich das Weihnachtsmuseum. Auf 250 m² Ausstellungsfläche wird die Geschichte des Weihnachtsfestes und der Dekoration seit seiner Entstehung bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts in einer ganzjährigen Dauerausstellung präsentiert.

Empfehlenswert ist der abendliche Spaziergang mit dem Nachtwächter Hans Georg Baumgartner. Er führt seine Gäste ab 21.30 Uhr durch die Stadt und bringt einem das mittelalterliche Leben in der Stadt nahe. Die Führung dauert ca. 1 Stunde und kostet für Erwachsene 7,00 €, Schüler und Studenten zahlen 3,50 € und Kinder bis 12 Jahre sind frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Man trifft auf dem Rathausplatz.

Das Kriminalmuseum sollte auch besichtigt werden. Es ist schon interessant, was mit einem Bäcker passierte, dessen Brötchen zu klein waren. Die Foltermethoden des Mittelalters waren auch nicht ohne. Neben Nagelstuhl und Schraubzwingen, sind noch weitere Folterwerkzeuge zu bestaunen.

Auch für Fahrradfahrer ist die malerische Umgebung von Rothenburg o.d.T. empfehlenswert. Auf grund seiner geografischen und landschaftlich schönen Lage eignet sich Rothenburg im Taubertal hervorragend als Ausgang- oder Endpunkt für Radtouren.

Meine Hotelempfehlung:

Flair Hotel Reichsküchenmeister

Das Restaurant ist immer sehr gut besucht und bietet eine tolle fränkische Küche. Eine Tischreservierung ist empfehlenswert.


rita i
Für Sie geschrieben von
Inhaberin

transparent 04203-810013
TUI ReiseCenter
Reisebüro am Markt, Rita Schmittat
Krämerweg 4
28844 Weyhe


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
567 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 567 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI ReiseCenter - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei für uns immer imVordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!