zum Seitenanfang
transparent

Hej Sverige!

Schweden
von Laura Wedrich
erstellt am
24.08.2015

sharePrint

Schweden 2
transparent


schweden 8 1
schweden 17 1
schweden 15
schweden 357
schweden 354
schweden 9
schweden 343
mehr Bilder

Hej Sverige!

Stationen der Rundreise:
  • Stockholm
  • See Vättern
  • Göteborg
  • Malmö
  • Ystad
  • Simrishamn
  • Österlen
  • Öland
  • Västervik
  • Vimmerby
  • Katthult

Zimtschnecken und Köttbullar, ein bekanntes Einrichtungshaus und die Geschichten von Astrid Lindgren - damit verband ich immer Schweden. Im Juli 2015 erkundete ich mit dem Mietwagen den Süden des skandinavischen Königreichs. Ausgangs- und Endpunkt meiner Rundreise war Stockholm. Allein dort lässt sich gut ein langes Wochenende verbringen, denn die Hauptstadt hat Einiges zu bieten. Besonders die Altstadt Gamla Stan besticht durch kleine, verwinkelte Gassen mit schönen bunten Häuser und kleinen Restaurants, Cafés und Geschäften zum Bummeln. Die Stadt selbst besteht aus 14 Inseln, die Nähe zum Wasser ist allgegenwärtig. Sehr zu empfehlen ist eine Fahrt durch den Schärengarten, um dem Großstadttrubel zu entfliehen.

weniger
transparent
zeigen

Durchführung

Mit dem Mietwagen ging es von Stockholm aus Richtung Westen, erste Station war der Vätternsee. Der zweitgrößte See Schwedens lädt mit seinem kristallklaren Wasser zum Baden ein und bietet einige Ausflugsziele, zum Beispiel der Hafenort Gränna mit der Zuckerstangen-Kocherei.
Am nächsten Tag ging es weiter in die Industriestadt Göteborg, die sich vor allem durch ihren großen Hafen auszeichnet.
Weitaus beschaulicher zeigt sich Malmö. Viele Parks laden zum Verweilen ein, die kleine Altstadt glänzt mit gut erhaltener Architektur aus der Vergangenheit und die Öresundbrücke zeigt imposant, wie nah doch das dänische Kopenhagen ist.
Entlang der Südküste geht alles etwas gemächlicher zu. In der kleinen Stadt Ystad schlendere ich durch idyllische Gassen mit winzigen, bunt gestrichenen Häuser, die Wände gesäumt von blühenden Rosen. Aber auch Strandliebhaber können durchaus auf ihre Kosten kommen: am breiten, langen Sandstrand von Sandhammaren lasse ich mir den Ostseewind um die Nase wehen. Die Region Österlen gilt als eine der schönsten Gegenden Schwedens, allein die Fahrt durch die kleinen Dörfer zeigt das Land wie aus dem Bilderbuch.
Lohnenswert für Badeurlauber ist zudem die Insel Öland an der Ostküste, die durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Auch bei den Schweden beliebt, werden dort beschauliche Orte, weite Natur und Kultur vereint.
Ein Besuch von Vimmerby in Småland lässt vor allem Kinderaugen leuchten. Im Themenpark Astrid Lindgren Värld werden die Geschichten der schwedischen Autorin dargestellt. Auch ihr Geburtshaus und ein Museum zu ihrem Leben lässt sich besichtigen. Einige Kilometer entfernt kann man auf den Spuren von Michel aus Lönneberga wandern. Auf dem Katthulthof scheint die Welt seit dem Dreh der Filme stehen geblieben zu sein.

Übernachtung

Das Preis-Leistungsverhältnis der Hostels war größtenteils sehr fair und die Unterkünfte stets sauber. Zum Frühstück gab es meist ein reichhaltiges Buffet. Beim Check-In ist zu beachten, dass die Rezeptionen oft nur begrenzt besetzt sind. Zudem muss eine Endreinigung entweder selbst durchgeführt oder zusätzlich bezahlt werden.

dk1016 028-
Für Sie geschrieben von
Tourismuskauffrau

transparent 05351/7092
TUI Deutschland GmbH
Neumärker Str. 4
38350 Helmstedt


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
567 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 567 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI ReiseCenter - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei für uns immer imVordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4