Safari & Baden in Kenia

• Tsavo-East-Nationalpark
  • Tsavo-West-Nationalpark
  • Taita Hills

Ein weiteres Mal hatte ich dieses Jahr die Möglichkeit mir einen Traum zu erfüllen.
Im Dezember bin ich für 12 Tage in das wunderschöne Kenia geflogen um mich von der einzigartigen Tierwelt Afrikas beeindrucken zu lassen und am traumhaften Diani Beach einige Tage baden zu gehen.

Mit dem entspannten Nachtflug mit Condor von Frankfurt direkt nach Mombasa, war die Anreise ziemlich unkompliziert.
Mit dem Minibus wurden dann die frisch eingetroffenen Urlauber auf die gebuchten Hotels verteilt.
ich habe mir für mich selbst das Diani Sea Resort am gleichnamigen Strand ausgesucht.
Dieses Hotel besticht durch seine schöne grüne Anlage, das freundliche Personal und natürlich durch seine top Lage und hat somit natürlich auch viele Stammgäste.
Im Hotel habe ich natürlich begeistert an dem angebotenen Sportprogramm wie Wassergymnastik, Beach Volleyball und Wasserpolo teilgenommen. Das Animationsteam war immer für eine Runde Darts, Tischtennis oder Afrikanisches Roulette zu haben.

Eines der Highlights meines Kenia-Aufenthalts war die ganztages- Ausfahrt nach Wasini Island und den vorgelagerten Riffs in denen man sowohl schnorcheln als auch tauchen kann.
Von farbenfrohen Fischschwärmen über faszinierende Korallen bis zu Meeresschildkröten konnte man wirklich alles im angenehm temperierten türkisfarbenen Wasser des indischen Ozeans sehen.
Als gelungenen Abschluss gab es in einem kleinen, gemütlichen Restaurant auf Wasini Island ein super leckeres 3-Gänge-Menü bestehend aus vielen verschiedenen kenianischen Spezialitäten. Besonders Fisch- und Meeresfrüchte Liebhaber kamen bei den, im Ganzen servierten Krabben, auf ihre Kosten.
Nach einer kleinen Verdauungspause ging es dann mit der motorisierten Dhow zurück zum Steg und mit dem Minibus zurück ins Hotel.

Es dauerte nicht lange da stand auch schon meine 4-tägige Safari durch die Nationalparks Tsavo Ost, West und Amboseli, am Fuße des Kilimanjaro statt.
Unsere erste Station war der Tsavo Ost Nationalpark, der mit seinen roten Elefanten, Giraffen, Gazellen und vielem mehr begeisterte.
Wunderschön am Hang gelegen mit einer herrlichen Aussicht über den Park war unsere Unterkunft, die Voi Lodge.
Weiter ging es am nächsten Tag mit unserem geländetauglichen Minibus und der kleinen überschaubaren Gruppe von 5 Personen, die sich untereinander bestens verstanden, zum artenreichen Amboseli Nationalpark.
Hier war uns das Safari-Glück hold und wir konnten eine Gruppe fressender Löwen, ein Nilpferd auf Futtersuche, mehrere Warzenschweine, Zebras, Affen, Wasserbüffel, Elefanten und noch vieles mehr bei strahlendem Sonnenschein vor der Kulisse des Kilimanjaro beobachten konnten.
Auch unsere Unterkunft die Sentrim Lodge, in der man nachts in gut präparierten Zelten schläft war ein tolles Erlebnis.
Die letzte Station war ein kleiner, privater Teil des Tsavo West Nationalparks, die Tahita Hills, wo wir auch noch einige faszinierende Begegnungen mit der vielfältigen Tierwelt Kenias hatten.
Ganz besonders beeindruckend war die Beobachtung einer Löwen Mutter, mit ihren 4 Jungen, wie sie auf unserer Nachtsafari ganz unbekümmert an unserem Minibus vorbei gestreift ist.

Dadurch, dass wir in der Salt Lick Lodge, die in Runden Türmen auf Stelzen mitten im Nationalpark erbaut wurde, hatten wir am Abend eine hautnahe Begegnung mit einer Elefantenherde mit ihren Jungen, die zum Trinken an die hoteleigene Wasserstelle kamen.
Ein unvergleichbares Erlebnis!

Danach war meine Safari leider schon vorbei und somit auch fast mein kompletter Aufenthalt in Kenia.
Meine restlichen zwei Tage nutzte ich um an den vielen verschiedenen Ständen Souvenirs in Form von Schmuck, Skulpturen, Stoffen und Klamotten entweder zu kaufen oder gegen alte Klamotten bzw. Shampoos und Duschgels aus den Hotelanlagen einzutauschen.

Eine Empfehlung für jeden, der in derselben Gegend Urlaub macht, ist, sich abends einmal in eines der vielen herumfahrenden Tuktuks zu setzen und für umgerechnet ca. 50 Cent zur einer der beiden beliebten Bars am Strand „40 Thieves“ oder „Bidi Badu“ zu fahren.
Ich war als Frau allein dorthin unterwegs und habe mir zu keiner Zeit Sorgen bezüglich der Sicherheit dieses Unternehmens machen müssen.
Die Kenianer sind zu sehr großen Teilen sehr freundlich und hilfsbereit.

Für Tier- und Naturinteressierte, sowie begeisterte Strandläufer und Badeurlauber ist Kenia ein sehr empfehlenswertes Ziel. Die Eindrücke, die Sie bei einer Reise in dieses Land sammeln, werden Sie ein Leben lang begleiten.

Gerne berate ich Sie für Ihre ganz persönliche Kenia Reise bei Ihrem nächsten Besuch in unserem Büro!