zum Seitenanfang

Schnitzel, Sissi und Sachertorte

Österreich
von Stephan Vollstedt
erstellt am
24.10.2017

shareprint
wien 077


Schnitzel, Sissi und Sachertorte

Für einen Kurztrip ging es für 2 Tage nach Wien. Dort besuchten wir das Sissi Museum und begaben uns auf die Spuren der Kaiserin Elisabeth. In dem Museum erfährt man alles von der Krönung bis zum tragischen Tod der Kaiserin.

Im Museum werden zahlreiche Objekte ausgestellt. Zu den über 300 im Museum ausgestellten Objekten zählen Schirme, Fächer und Handschuhe, Kleidungsstücke, Schönheitsrezepte, ihr Milchglas samt Reiseschatulle, die Reiseapotheke bis hin zum originalen Totenschein.

Durch das Museum führt eine Audiotour. Dort bekommt man alles erklärt und erzählt, was man wissen sollte.

Zum Abendessen ging es in eine historische Altwiener Gaststätte. Seit 1447 gibt es im Griechenbeisl traditionelle Wiener Küche. Einiges hat dieses Gasthaus schon miterlebt, denn zweimal stürmten die Türken gegen Wien und die Geschosse aus den Kanonen der Angreifer ließen die Mauern des nahe an der Verteidigungslinie liegenden Hauses erzittern. Auch als Erdbeben, Feuerbrünste, Überschwemmungen und Pest über die Stadt fegten siegte immer wieder die Lebensfreude der Wiener. Das Griechenbeisl war und ist ein Treffpunkt vieler prominenter Künstler, Gelehrten und Politiker. Im Mark Twain Zimmer signierten u.a. Richard Wagner, Mark Twain, Ludwig v. Beethoven und W.A. Mozart die Wände.

Natürlich darf auch ein Besuch, auf dem wohl bekanntesten Rummelplatz, nicht fehlen:

Dem Wiener Prater!

Auf dem 65 Meter hohen Wahrzeichen, dem Riesenrad, hatten wir einen atemberaubenden Blick über die Donaumetropole.

Danach ging es weiter zum Schloss Schönbrunn. Schönbrunn ist das größte Schloss und eines der bedeutendsten und meistbesuchten Kulturgüter Österreichs und war die ehemalige Sommerresidenz der Habsburger. Das Schloss und der etwa 160 ha große Park sind seit 1996 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Eine Hauptattraktion im Schlosspark ist der älteste noch bestehende Zoo der Welt, der Tiergarten Schönbrunn.

Insgesamt 1441 Räume hat das Schloss, aber nur 45 davon können besichtigt werden. In einem dieser prunkvollen Räume, dem Blauen Chinesischen Salon, unterzeichnete 1918 Kaiser Karl I. seinen Verzicht auf die Regierung und dankte ab und Österreich wurde so vom Kaiserreich zur Republik Österreich.

Der am längsten amtierende Kaiser Österreichs , Kaiser Franz Joseph, wurde 1830 sogar im Schloss Schönbrunn geboren und er starb 86 Jahre später auch dort.

Wien hat eine Menge zu bieten: Das Sissi Museum, der Wiener Prater und Schloss Schönbrunn sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Alle Sehenswürdigkeiten sind sehr gut mit der U-Bahn zu erreichen.

Sie planen auch einen Kurztrip nach Wien?

Dann kommen Sie vorbei.

Ich berate Sie gerne.

Ihr

Stephan Vollstedt


pc090111sw web
Für Sie geschrieben von
Inhaber

04192-2015256
TUI ReiseCenter
Reisebüro Vollstedt
Maienbeeck 1
24576 Bad Bramstedt


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
555 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 555 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!