Seminarreise mit der AIDAdiva

10.06.2017

aida1

Seminarreise mit der AIDAdiva

Im August 2015 hatte ich das Glück im Rahmen einer Seminarreise die AIDAdiva sowie die beiden Städte Oslo und Kopenhagen zu entdecken. Nach der Anreise mit der Bahn nach Warnemünde haben wir im Cruise Terminal eingecheckt und sind auf das Schiff gegangen.

Da die meisten Teilnehmer der Seminarreise das erste Mal auf einem großen Kreuzfahrtschiff waren, kamen wir alle nicht mehr aus dem Staunen raus. Natürlich wollten wir alle Einrichtungen des Schiffes sofort kennenlernen und haben an einer Führung auf dem Schiff teilgenommen, wo uns alles gezeigt wurdedie Restaurants, Bars, das Theatrium, der Wellnessbereich, der Fitnessbereich, das Sonnendeck mit Poollandschaft und vielem mehr.

Bei traumhaftem Wetter haben wir das Auslaufen in Warnemünde genossen. Viele Menschen standen im Hafen und haben uns gewunken während das Lied Sail Away von Enya laut auf dem Deck liefein wahrer Gänsehautmoment!

• Am nächsten Tag hatten wir einen Seetag, wo wir alle Einrichtungen des Schiffes testen konnten. Abends um 22 Uhr stand nun das erste Ziel unserer Kreuzfahrt an: Oslo, die Hauptstadt Norwegens.
    • Bereits einige Stunden zuvor sind wir durch den Oslofjord gefahren; ein Fotomotiv reiht sich an das nächste. Hierbei muss man sich auf jeden Fall einen tollen Platz auf dem Sonnendeck suchen und die Natur genießen!
  • Direkt nach dem Anlegen in Oslo sind wir vom Schiff gegangen und haben im Rahmen des Ausfluges Oslo bei Nacht erste Eindrücke der Stadt sammeln können. Danach waren wir noch in der Magic Ice Bar in Osloein Besuch ist hier ein Muss! Bis zum nächsten Tag um 14:00 Uhr konnten wir Zeit in Oslo verbringen.
    • Meine Empfehlung für Oslo sind:
      • ein Spaziergang durch den Vigeland Skulpturenpark
      • die Besichtigung des königlichen Schlosses
      • die Karl Johans Gate
      • die Oper
  • Am nächsten Tag erreichten wir um 11:00 Uhr Kopenhagen, die Hauptstadt Dänemarks. Auch hier haben wir im Rahmen einer Stadtrundfahrt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennengelernt.
    • Meine Empfehlungen für Kopenhagen sind:
      • ein Spaziergang durch den bezaubernden Nyhavn
      • der Tivoli (ein Freizeitpark mitten in der Stadt)
      • das Schloss Amalienborg
      • die kleine Meerjungfrau.
  • Um 18:00 Uhr hieß es dann in Kopenhagen Leinen los! in Richtung Warnemünde.

Die Kurzkreuzfahrt mit den beiden Metropolen ist auf jeden Fall absolut empfehlenswert für Einsteiger, da die Kreuzfahrt vier Tage geht und man somit erstmal einen Eindruck erhalten kann. Aber auch für Reisende, die einfach mal kurz dem Alltag entfliehen wollen ist diese Kurzkreuzfahrt optimal.

Auch das Clubschiff von AIDA ist ein tolles Schiff für Jung und Alt. Verschiedene Shows im Theatrium oder auch die Partys am Abend machen die Kreuzfahrt zu einer tollen Erinnerung.

Nach meiner ersten AIDA Kreuzfahrt war mir klarAuf AIDAsehenich komme bald wieder an Bord