Seminarreise nach Ägypten / Hurghada & Marsa Alam

• Makadi Bay
  • Hurghada
  • Safaga

Nach einem 4stündigen Flug mit CONDOR mit Abflug in Frankfurt sind wir in Hurghada gelandet wir fuhren direkt in den TUI MAGIC LIFE Kalawy in Safaga.
Nach einer herzlichen Begrüßung bekamen wir unsere Zimmer zugewiesen. Anschließend nahmen alle Teilnehmer am gemeinsamen Abendessen teil, wo wir uns auch schon ein bißchen beschnuppern konnten. Den Abend haben wir dann alle ganz entspannt bei leckeren Cocktails ausklingen lassen.
Am nächsten Tag haben wir einen Clubrundgang durch den MAGIC Life Kalawy gemacht. Der TUI MAGIC LIFE Kalawy liegt ruhig und direkt an einer Bucht mit Korallenriff. Die Bucht lädt zu herrlichen Schnorchel- sowie Tauchausflügen ein. Bei einem unserer Schnorchelausflüge hatten wir das Glück Delfine, Moränen sowie Rochen zu sehen.

Danach standen 2 Besichtigungen in El Quseir an. Das 4* Flamenco Beach Resort sowie das 4,5* Mövenpick Resort El Quseir. Das 4* Flamenco Beach Resort liegt direkt am Meer mit Korallenriff. Dies würde ich für preisbewusste Kunden empfehlen. Das 4,5* Mövenpick Resort El Quseir liegt auch direkt am Meer, aber auf einem Felsplateau. Unterhalb des Felsplateaus liegt ein sehr schöner Sandstrand mit Korallenbänken. Das im nubischen Stil gebaute Hotel wirkt recht karg, es wurde sozusagen der Wüstenlandschaft angepasst. Nach dem Auschecken ging es am nächsten Tag in Richtung Marsa Alam.

Die wenig abwechslungsreiche Fahrt dahin dauerte ca. 2,5 Stunden. In Marsa Alam haben wir uns folgende Hotels angeschaut. Als erstes haben wir uns das 5* JAZ Lamaya angeschaut. Diese Anlage liegt leicht erhöht über der Strandbucht. Hier hat man auch ideale Voraussetzungen zum Schnorcheln und Tauchen. Im Anschluss daran ging es in das benachbarte 4*best family JAZ Samaya. Dieses Haus ist speziell für Familien konzipiert. Als Kontrast ging es danach ins 5*Steigenberger Coraya Beach. Dieses ist ein erstklassiges Adults only Hotel und liegt direkt an einer flach abfallenden Strandbucht sowie in einer wunderschönen gepflegten Gartenlandschaft.

Nach einer sehr kurzen Nacht im 5*Steigenberger Coraya Beach (aufstehen um 03:30 Uhr) ging es dann sehr früh zu einem Tagesausflug nach Luxor . Die Fahrt dauerte ca. 6,5 Stunden. Endlich in Luxor angekommen besichtigten wir dann das Tal der Könige und haben uns dort 3 verschiedene Gräber von innen näher angeschaut. Anschließend überquerten wir den Nil per Kleinboot, um dann weiter zum KARNAK TEMPEL zu fahren. Den KARNAK TEMPEL fanden wir alle sehr beeindruckend. Der Tagesausflug ist zwar strapaziös, aber auf jeden Fall empfehlenswert.

Danach sind wir Richtung Hurghada / Makadi Bucht gefahren, wo unser nächstes Hotel das 5* JAZ Makadi Aquavia auf uns wartete. Nach einem sehr herzlichen Empfang fielen wir alle nach diesem ereignisreichen Tag ziemlich zeitig ins Bett. Wieder ausgeruht und frisch standen am nächsten Morgen folgende Hotelbesichtigungen an: Das 5* Jaz Aquaviva, dieses liegt nicht direkt am Strand, ist geeignet für Familien und hat einen Aqua Park. Danach ging es nach Hurghada und wir schauten uns das 5* best FAMILY JAZ Bluemarine und das 5* JAZ Aquamarine an. Diese beiden Hotels gehen ineinander über, das JAZ Aquamarine liegt direkt am Strand und das Bluemarine dahinter. Anschließend fuhren wir zum 5* Dana Beach Resort. Dieses Hotel ist eines der ältesten Hotels und liegt auch direkt am Strand. Unser letztes Hotel für diesen Tag war das 5* Steigenberger Al Dau. Dieses Hotel liegt zentral in Hurghada und trotzdem auch direkt am Strand.

Danach machten wir einen kleinen Spaziergang durch die neue MARINA von Hurghada und konnten auch ein paar Souvenirs erhaschen. Anschließend ging es wieder zurück zum JAZ Aquaviva, wo unser nächstes Highlight auf uns wartete. Ein extra für uns gezaubertes orientalisches Menü und was soll man sagen es war super lecker!

Am nächsten Tag hieß es wieder Abschied nehmen und bevor es an die SOMA BAY ging, haben wir uns noch 3 schöne Hotels an der Makadi Bucht angeschaut. Das 4* TUI SENSIMAR Makadi Hotel adults only Haus, sowie das 4* JAZ Makadi Oasis Resort & Club für Familien sowie das 5* Iberotel Makadi Beach. Anschließend ging es dann zu unserem letzten Hotel nämlich zum ROBINSON CLUB SOMA Bay, wo wir unsere zwei letzten Nächte verbrachten. Der ROBINSON CLUB SOMA BAY war das absolute Highlight. Der Club liegt direkt an der reizvollsten Bucht am roten Meer. Ein Sundowner mit einem leckeren Cocktail ist hier absolut zu empfehlen. Hier kann man auch toll Tauchen, Schnorcheln sowie Kitesurfen.

Am nächsten Tag hieß es dann leider Abschied nehmen, da unsere erlebnisreiche und eindrucksvolle Woche schon vorbei war.

Mein Fazit:
Es war eine super Woche mit vielen interessanten Eindrücken, tollen Hotelbesichtigungen und netten Kollegen. Ein ganz dickes Lob an unseren örtlichen Reiseleiter TAMER, er war immer für uns da und hat uns sein Land super näher gebracht. Natürlich auch ein dickes Lob an unsere Gruppenleitung Steffi!