Sizilien-Das Juwel im Mittelmeer

20190508 121147

Sizilien-Das Juwel im Mittelmeer

Sizilien - Das Juwel im Mittelmeer

Ich durfte vom 07.05.-13.05.19 einen Teil der größten Insel im Mittelmeer bereisen.

Sizilien hat ihren eigenen Charme und erwartet Sie mit herrlicher Natur, einer Vielzahl antiker Schätze, herrschaftlichen Villen, rustikaler Küche und malerischen Küstenabschnitten.

Am ersten Tag haben wir in Catania die Altstadt mit der imposante Kathedrale, die Palastkapelle Collegiata aus dem sizilianischen Barock, welches auch das Wahrzeichen der Stadt ist und den Elefantenbrunnen besichtigt. Im Anschluss fuhren wir nach Cefalu. Dieses wunderschönes Örtchen, liegt am Fuße eines wuchtigen Felsens und begeistert mit seinen engen Gassen,dem normannischen Dom mit seinen Goldmosaiken und den herrlichen schmalen, aber bezauberden Standabschnitt.

Den zweiten Tag starteten wir mit der pulsierenden Hafenstadt Palermo. Seit fast 3000 Jahren lachen, leben, arbeiten und feiern dort die Menschen zusammen.

Auf dem Weg zum Dom mit Sarkophagen, der Normannenkönige, schlenderten wir durch die verwinkelten Gassen, vorbei am San Giovanni degli Ermiti mit den impolsanten fünf roten Kuppeln und der La Martorana Kirche.

Am Mittag besuchten wir einen der vielen Märkte mit seinem gefächerten Angebot an Gemüse, Obst, Gewürzen, Fisch und Fleisch. Am Nachmittag erreichten wir den gewaltigen Normannendom von Monreale. Hier glänzt und glitzert das Gold der Mosaike an allen Wänden.

Am nächsten Tag besuchten wir das Bergstädtchen Enna, mit seinem bekannten Turm auf der Stauferfestung. Dies war damals der Heiligtum der Göttin Demeter.

Auf der Weiterfahrt fuhren wir an dem mythischen Pergusa See vorbei, wo Hades, Kore, die Tochter Demeters, hin verschleppte.

Am Nachmittag machten wir Halt in Piazza Armerina. Dort entdeckten wir die fantastischen Mosaikflächen, die uns zurück in das römische Reich versetzten.

Der letzte Tag führte uns hoch auf den Berg - in den Sehnsuchtsort Taormina. Wir sind durch idyllische Gassen, mit zahlreiche Geschäften und Bars, spaziert zu einem der schönsten griechisch-römischen Theater mit seiner exponierten Lage, mit dem Blick auf das blaue Meer und den schneebedeckten Ätna.

Am Ende unserer Seminarreise, wartete das Highlight auf uns - der ÄTNA.

Schon die Auffahrt, durch die Kastanienwälder und karge Lavafeldern, auf 1900 Meter Höhe, war ein Erlebnis. Angekommen am Aussichtspunkt Rifugio Sapienza durften wir einen kleinen Teil des Ätna besteigen. Faszinierend waren die Krater und die vielen Farben der Lavamasse. Dieser Aufstieg hat sich wahrhaftig gelohnt!

Wenn Ihnen mein Bericht gefallen hat und ich damit Ihr Interesse für diese Insel geweckt habe, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mich persönlich im TUI ReiseCenter besuchen würden.