zum Seitenanfang

Timanfaya Nationalpark Lanzarote

Spanien
von Peter Grundler
erstellt am
08.10.2015

shareprint
 dsc1842


Timanfaya Nationalpark Lanzarote

Stationen der Rundreise:
  • Lanzarote

Als sei der Vulkanausbruch erst gestern gewesen!

Reisebericht von Peter Grundler aus dem TUI-Reisecenter Friedberg über den Besuch in den Feuerbergen von Lanzarote

Am 1. September 1730, zwischen 9 und 10 Uhr abends öffnete sich plötzlich die Erde bei Timanfaya. So lauten die Aufzeichnungen des damaligen Pfarrers. Das ist nun 285 Jahr her, als über sechs Jahre hinweg die Berge aufbrachen, glühende flüssige Lava aus dem Inneren der Erde quoll und ganze Dörfer verwüstete, fruchtbares Land verschlang und der heutige Nationalpark Timanfaya entstand.

Ich habe einen Mietwagen um diese Top Sehenswürdigkeit von Lanzarote zu besuchen. Die Besichtigung des Nationalparks ist nur in einzelnen genau festgelegten Bereichen erlaubt. Ich muss deshalb mein Auto am Besucherzentrum abstellen. Der Eintritt in den Nationalpark beinhaltet auch eine Rundfahrt mit dem Bus. Diese ist der Höhepunkt der Besichtigung und der Panoramabus fährt durch die Feuerberge auf der sogenannten „Ruta de los Volcanos“. Die Fahrt dauert knapp eine halbe Stunde und es werden mir mehrere Möglichkeiten zum Fotografieren gewährt.

Ich fühle mich in eine Mondlandschaft versetzt, finde kahle Hänge, gewaltige Kraterlöcher, sowie überall scharfkantige Lava in allen Formen und Farben. Besonders das Farbenspiel in dieser unwirklichen Landschaft ist ein besonderes Erlebnis. Abhängig von der Tageszeit verändern sich die Farben vom schmutzigen graubraun zum schwarz und teilweise rötlich schimmernd. Das entstandene Lavafeld erstreckt sich über eine Fläche von 170 Quadratkilometer und ist somit das größte der Erde!

Nach der tollen Fahrt wird mir noch die große Erdhitze demonstriert. So wird trockenes Gras in einem Erdloch entzündet und Wasser in Röhren gegossen, die bis zu 10 Meter tief in den Boden gelassen sind. Das Wasser verdampft in Sekundenschnelle und zischt in einer Fontäne in die Höhe. Zuletzt genieße ich noch die Grillspeisen direkt vom Lavagrill im Restaurant El Diablo. Ein toller Tag!

Auch Lust auf Abwechslung?

Wir vom TUI-ReiseCenter sind in allen Reisefragen seit über 25 Jahren Ihr zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner.


peter grundler tui reisecenter friedberg altstadt
Für Sie geschrieben von
Inhaber

0821/604083
TUI ReiseCenter
Altstadt-Reisebüro Friedberg GmbH
Ludwigstr. 3
86316 Friedberg


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
518 x in Deutschland!
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 518 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4