zum Seitenanfang
transparent

Transsibirische Eisenbahn - Die ultimative Zugfahrt

Russische Föderation
von Boris Babic
erstellt am
21.09.2015

sharePrint
CIMG01602
transparent


cimg0001
dsc00675
cimg00282
cimg0120
cimg00232
cimg00382
cimg00682
mehr Bilder

Transsibirische Eisenbahn - Die ultimative Zugfahrt

Für viele erfüllt sich durch eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn ein lang ersehnter Traum. Nicht nur für eingefleischte Zugfans bietet dieser aussergewöhnliche Trip pure Begeisterung, da neben der längsten Bahnstrecke der Welt, in vielerlei Hinsicht Dinge zu sehen und erkunden sind. Meine längste Zugreise verlief von Peking, durch die Mongolei, quer durch Sibirien nach Moskau, bis hin nach Sankt Petersburg. Also die Ost - West Route.

Drei Tage sollte ich mich in Peking aufhalten, bevor es voller Spannung losging. Natürlich musste ich mir die Chinesische Mauer ansehen, gigantisch dieses Bauwerk. Ausserdem sah ich mir die Verbotene Stadt, den Tian`anmen-Platz, eine Artistik Show, sowie verschiedene Stellen in und um das Zentrum herum an. Am Hauptbahnhof selbst ist alles recht überschaulich, so fand ich schnell den Weg zum Zug und mein Abteil, in das ich nach Vorzeigen meiner Transsib Fahrkarte kam. Los gehts.....

Verschiedene Klassen bzw. Preiskategorien gibt es, ich habe mich für eine Low-cost Reise entschieden. Man verzichtet auf einiges, wie z.B. Klimaanlage, Service etc., kommt aber einfacher und schneller mit den Einheimischen in Kontakt, wie in meinem Fall u.a. mit der mongolischen Handelsmafia. Hört sich schlimm an, interessant war es allemal. Durch China fahrend, ging es geradewegs Richtung Mongolei. Man durchquert wunderschöne Berg und Wiesenlandschaften und bekommt einen kleinen Überblick über das Leben der Menschen an der Bahnstrecke. Mitten in der Nacht an der Grenze angekommen, wurden die Pässe eingesammelt und die Kabinen mit Hunden durchsucht. Ich hatte das Glück eine etwa 1,90m große, russische Zöllnerin mit einem Kreuz wie ein Bodybuilder und einem nicht zu übertreffenden grimmigen Blick, kennen zu lernen. Filmreif!

In der Mongolei selbst, findet man eine bewundernswerte Landschaft vor. Häufig passiert man grasende Rinder, arbeitende Menschen und ganze Nomadenvölker mit Ihren traditionellen Jurten, in denen Sie übernachten. Man klebt buchstäblich an den Fenstern der Waggons. Unbedingt mindestens 5 Tage in Ulaanbaatar, der Hauptstadt einplanen und die Gegend erkunden. Total spannend. Danach ging es weiter nach Russland zum Baikalsee, wo es sich ebenfalls lohnt zwei Tage in dieser schönen Kulisse zu verweilen. Unterwegs stoppt der Zug immer wieder an verschiedenen Bahnhöfen, teils mit längeren Stops, die man dazu nutzen kann, sich mit Lebensmittel einzudecken, oder eines der leckeren, selbst zubereiteten Gerichten von den einheimischen Omis am Bahnsteig zu probieren. Im Zug selbst, gibt es überall kostenlos heißes Wasser, Tee und Kaffeezubereitung sind daher kein Problem. Der Speisewagen, der liebevoll dekoriert war, besuchte ich ebenfalls hin und wieder, vielleicht auch deswegen, da dieser klimatisiert war :-)

Quer durch Sibirien sieht man schöne Birkenwälder und Städte mit schönen Kirchen, alten Gebäuden und vielerlei Statuen. Zwischen dem Baikalsee und Moskau hin und wieder eine Zugpause einlegen, in einer der Städte übernachten und sich die Gegend ansehen. Eine sehr willkommene Abwechslung.

Nach knapp drei Wochen war Moskau und drei Tage später Sankt Petersburg erreicht. Zwei wirklich beeindruckende Städte, die reichlich viel zu bieten haben. In Moskau sind zwingend der Kreml, der Rote Platz, die Basilius-Kathedrale und die U-Bahn zu bestaunen. In Sankt Petersburg lohnt es sich eine Bootsfahrt auf den Flüssen und Kanälen zu unternehmen und dabei die Stadt von einer ganz anderen Perspektive zu sehen. Auch hier sind Bauwerke wie die Isaakskathedrale, die Auferstehungskirche und das Eremitage ein Muss zu sehen.

Fazit:

Die Transsibirische Eisenbahn ist wahrhaftig ein einzigartiges Abenteuer. Unterwegs im und ausserhalb des Zuges, erlebt und sieht man ständig neue und spannende Dinge. Langeweile, trotz der Länge der Reise, kommt nie auf. Schnell kommt man mit anderen Reisenden, den Zugbegleitern und den Menschen an den Bahnhöfen in Kontakt. Verschiedenste Gestaltungsmöglichkeiten einer Transsib Reise sind wählbar, aber am Ende spürt man ein Zufriedenheitsgefühl, die längste Zugfahrt der Welt bewältigt zu haben, das seinesgleichen sucht. Tolle Erfahrung!


bbfoto
Für Sie geschrieben von
Reiseberater

transparent (0 33 41) 3 37 70
TUI ReiseCenter
Sambol ReiseCenter
Große Straße 23
15344 Strausberg


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
566 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 566 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI ReiseCenter - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei für uns immer imVordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4