zum Seitenanfang

Trullihäuser in Apulien

Italien
von Peter Grundler
erstellt am
08.10.2015

shareprint
dsc 4665


dsc 4627
dsc 4630
dsc 4653
dsc 4682
mehr Bilder

Trullihäuser in Apulien

Stationen der Rundreise:
  • Bari

Es war Ende Oktober und das Thermometer auf der AIDA Aura zeigte angenehme 24 Grad auf dem Deck. Der perfekte Tag also um einen Ausflug zu unternehmen. Ich wollte schon immer mal zu den weltbekannten Trulli.

Die italienische Kleinstadt Alberobello in der Provinz Bari ist besonders bekannt für seine Kegelbauten, die Trulli. Ganze Stadtteile der 11000 Einwohner zählenden Stadt bestehen aus Trullis.

Allein im historischen Zentrum gibt es über 1000 dieser Steinbauten. Deshalb wird die Stadt auch „Capitale dei Trulli“, also Hauptstadt des Trulli- Landes, bezeichnet und ist inzwischen UNESCO Weltkulturerbe. Diese Bauten sind weltweit einzigartig und nur dort zu sehen.

Legenden über die Entstehung und Verbreitung der Häuschen gibt es zahlreiche doch es gilt als erwiesen an, dass im 17. Jahrhundert der Graf von Conversano eine im Königreich Neapel geltende Steuerbestimmung umgehen wollte. Diese wurde auf der Basis gemauerter Sielungen berechnet.

Es war verboten, neue Ortschaften ohne Erlaubnis zu gründen. Solch eine Erlaubnis kostete Geld.

So befahl der Graf seinem Landvolk nur noch in mörtellos aufgeschichteten Rundhütten aus Kalksteinplatten wohnen zu dürfen. Die Platten wurden in einem sogenannten „falschen Gewölbe“ aufeinander geschichtet und so entstanden die charakteristischen Kegeldächer. Diese waren ebenso schnell zu demontieren wie wieder aufzubauen.

Sollte sich nämlich eine königliche Visite anbahnen, konnten die Hütten schnell in harmlose Steinhaufen umgebaut werden. Die Geldeintreiber fanden nur eine armselige Ansammlung von halben Wänden ohne Dächer vor. Diese waren wiederum keine Siedlung und somit mussten auch keine Steuern bezahlt werden.

Der Erfolg dieser Maßnahme führte zu der Anordnung, in Alberobello überhaupt keinen Mörtel zu verwenden, und so wurde diese Bauform zur Tradition. Bis ins 20. Jahrhundert interessierte sich niemand sonderlich für diese skurrilen Bauten. Erst als 1930 König Vittorio Emmanuele III. die Stadt besuchte, nahm Italien öffentlich Kenntnis von den Trullis.

Heute ist die Stadt ein Besuchermagnet, hat aber von seinem Charme noch nicht sonderlich viel verloren.

Es war ein toller Tag!

Gerne erfüllen auch wir Ihre Reisewünsche. Lassen Sie sich von unserem fachkundigen, kompetenten Team beraten.

Seit 25 Jahren Ihr Reisebüro für Friedberg und Umgebung


peter grundler tui reisecenter friedberg altstadt
Für Sie geschrieben von
Inhaber

0821/604083
TUI ReiseCenter
Altstadt-Reisebüro Friedberg GmbH
Ludwigstr. 3
86316 Friedberg


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
518 x in Deutschland!
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 518 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4