zum Seitenanfang

Unbekannte Extremadura

Spanien
von Beate Grötsch
erstellt am
20.07.2017

shareprint

extremadura bg2


extremadura bg10
extremadura bg11 1
extremadura bg28
extremadura bg1
extremadura bg5
extremadura bg9
extremadura bg12
mehr Bilder

Unbekannte Extremadura

Mit Gebeco reiste ich durch eine für uns Deutsche eher unbekannte Region Spaniens, der Extremadura.

Mich empfing ein weiter Himmel, endlose Landschaften und – völlig unvermutet - bewaldete Hügel, blaue Seen, Flüsse, und mittelalterliche Städtchen, die heute teils UNESCO-Weltkulturerbe sind. Die Extremadura, an der Grenze zu Portugal gelegen, ist die Wiege der Conquistadores.

Einer meiner Lieblingsorte ist das ruhige, jahrhunderte Jahre alte Örtchen Trujillo. Verwinkelte Gassen, die arabische Festung, der wunderschöne Plaza Mayor, laden zum Träumen ein. Francisco Pizzaro und seine Brüder stammen aus Trujillo. Sie eroberten das Inkareich. Ich genieße in einem hübschen Terrassencafé einen Café Solo und beobachte die über Trujillo kreisenden Störche.

In der Extremadura nisten übrigens über 12000 Storchenpaare. Auch für 344 Vogelarten sind die Lebensbedingungen der Region ideal: wenig Industrie, eine dünne Besiedelung und sehr viel Natur.

In den schützenswerten, extremenischen Dehesas, eine Stein- und Korkeichenlandschaft, leben die iberischen, halbwilden Schweine. Von Oktober bis März ernähren sie sich von 10 kg Eicheln und und 3 kg Kräuter und Gräser pro Tag. Ein Schwein beansprucht 3-5 ha Weideland. Der feine, marmorierte, luftgetrocknete Schinken, der Jamón Ibérico de Bellota, ist der beste der Welt.

Gehen Sie mit Pepe Alba auf Tour: http://www.turismodeljamon.com

Als weiteren Hochgenuss empfehle ich die Weinkellerei Habla, die für modernen, hochwertigen Wein steht: http://www.bodegashabla.com/en

Ein echtes Highlight ist die Hauptstadt der Region, Mérida! Kaiser Augustus ließ Mérida 25 v.Chr. als Hauptstadt Lusitaniens errichten. Auf Schritt und Tritt stolpere ich über die Zeitzeugnisse aus der Römerzeit: das Amphitheater, daneben das römische Theater mit seinen herrlichen Marmorsäulen (immer wieder gibt es hier Theateraufführungen), die 792 Meter lange römische Brücke, das römische Nationalmuseum und und und....

Mérida und auch Cáceres sind UNESCO-Weltkulturerbe. Die wunderbare Altstadt von Cáceres dient häufig als Filmkulisse. Kirchen, Mauern, Türme, Plätze und Herrschaftshäuser erzählen von der reichhaltigen Historie. Ganz in der Nähe Cáceres lohnt sich ein Abstecher ins Museo Vostell.

Ein Deutscher schuf Kunstwerke in archaischer Landschaft. Historische Räume einer Wollwäscherei bieten Platz für ungewöhnliche Cadillac-Kunstwerke und Darbietungen mit dem Schwerpunkt Fluxus. https://museovostell.gobex.es

In Plasencia sticht sofort die ungewöhnliche romanisch-gotische Kirche ins Auge. Unser versierter Reiseleiter Dr. Roman Rhode stimmt im Gotteshaus einen Vers zu Ehren Plasencias an. Für Gottes und der Menschen Labsal – Amen - ein erhebender Augenblick in dem gotischen Teil der Kirche. Diese beherbergt das sogenannte „kritische Chorgestühl“ und ungewöhnlich überladene, geschmückte Altäre, der sogenannte Churrigueras-Stil.

Die Reise führt weiter ins romantische Valle del Jerte, ein tolles Wandergebiet mit Möglichkeiten zum Baden in den klaren Flussläufen. An der Berghängen wachsen Kirsch- und Olivenbäume. Die Ernte ist Handarbeit. Ein typischer Einheimischer zeigt, wie er mit seinen Eltern noch in den 60ziger Jahren in kleinen, zeltähnlichen Rundhütten gewohnt hat. Es ist kaum zu glauben.

Der letzte Stopp in der Extremadura ist Hervás, ein Ort, der auf der Route der Vía de la Plata liegt.

Die Vía de la Plata, eine Römerstraße die von Asturien bis nach Andalusien ging, kann als Reise bei Gebeco gebucht werden. Der malerische Ort Hervás mit seinen architektonischen Besonderheiten, dem Judenviertel, der dörflichen Ruhe und der überaus köstlichen Küche, verzaubert.

Meine Reise endet in Kastilien und León in der Stadt Valladolid, einer sauberen, höchst ansehnlichen Universitätsstadt, die mit wunderbaren Häuserfassaden, gotischen Kirchen, wunderschönen Plazas und dem Rathaus punktet. Eine sagenhafte Tapastour in urigen Bars rundet die Reise ab.

Ich vermisse die Estremadura, wie der Spanier sagt! Die Sehnsucht nach der unberührten Region Spaniens, seinem fantastischen Essen, vorzüglichem Wein und seinen wunderbaren, gastfreundlichen Menschen wird mich wieder hierher bringen. Das andere Spanien abseits der Strände überrascht! Gerade, weil es noch unbekannt ist, erlebt der Reisende so viel Unerwartetes.

Ich empfehle Ihnen eine Tour mit Gebeco und dem fantastischen, humorvollen Reiseleiter, Herr Dr. Roman Rhode: Kastilien und die unbekannte Extremadura.

Besuchen Sie mich im TUI ReiseCenter Erlangen und ich überrasche Sie bei einem „carajillo“ mit weiteren Details.

Eure/Ihre Beate Grötsch


imgp2356
Für Sie geschrieben von
Reiseexpertin

09131-781 490
TUI ReiseCenter
Reisebüro der VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG
Nürnberger Str. 22 a
91052 Erlangen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
497 x in Deutschland!
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 497 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4