zum Seitenanfang

Unsere abenteuerliche Gruppenreise durch Vietnam

Vietnam
von Astrid Schill-Kausemann
erstellt am
04.08.2015

shareprint
1475


Unsere abenteuerliche Gruppenreise durch Vietnam

Stationen der Rundreise:
  • Vietnam

Auf unserer Nord- Süddurchquerung haben wir die unterschiedlichsten Menschen und Gegenden gesehen. Nicht nur Klima, sondern auch Essen und Mentalitäten unterscheiden sich komplett. Im Süden ist man schon recht weltoffen und modern, im Norden eher konservativ, kommunistisch und sparsam. Hier leben noch viele ethnische Gruppen in den Bergdörfern unter spärlichsten Verhältnissen.

Sicherlich trägt auch das immer tropische Klima dazu bei, dass die Leute im Süden lockerer und fortschrittlicher sind, vor allem aber der lange Einfluss der Amerikaner.

Aber eins haben alle gemeinsam: ich hab noch nie ein Volk erlebt was friedliebender und harmonischer miteinander umgeht. Allein schon der Straßenverkehr: dass die Hupe hier ständig zum Einsatz kommt und eine dementsprechende Geräuschkulisse herrscht, vermittelt ein falsches Bild: sie wird nur genutzt, um auf sich aufmerksam zu machen, wenn man sich Kreuzungen oder anderen Verkehrsteilnehmern nähert. Hier wird weder gedrängelt noch ausgebremst, noch abgedrängt oder genötigt, alles ist ständig im harmonischen Fluss. Das ist als Fußgänger besonders spannend: in den dichtesten Verkehr geht man einfach los, ohne zu warten, dass die Fahrzeuge anhalten. Man geht langsam aber stetig (und dadurch berechenbar) und der Verkehr fließt um einen herum weiter, ähnlich eines Fischschwarmes, der um einen herum fließt. Übrigens fahren in Vietnam hauptsächlich Mopeds, allein in Saigon sind es Millionen! Pro Familie hat man im Schnitt 2, teilweise fahren ganze Familien mit mehreren Kindern auf einem Moped! Aber auch Tiere, Waren usw. werden aufgeladen, einfach alles, was irgendwie transportiert werden muss. Helme sehen eher aus wie Baseballkappen und die Frauen und Mädchen tragen gerne Mundschutz – nicht, wie hier allgemein geglaubt wird, aus hygienischen Gründen sondern eher aus Kosmetischen: helle Hautfarbe ist das absolute Schönheitsideal.

Das geht sogar soweit, dass selbst bei 35 Grad die Mädels noch Strümpfe in den Flip-Flops, lange Hosen und langärmlige Jacken anziehen, oft sogar Handschuhe. Verrückt, nicht wahr?

Als blonde Frau wurde ich überall angestarrt – und war begehrtes Fotoobjekt. Wie überall begehren auch die Vietnamesen das, was sie nicht haben – blonde Haare.

Weiterhin sieht man auf den Straßen Frauen sitzen, die anderen in den Haaren rumfummeln – auf den ersten Blick meint man, sie suchen Läuse. In Wirklichkeit aber ziehen sie sich die grauen Haare raus – pechschwarz sollen sie sein, das ist modern und vital.

Aber zurück zu der Mentalität der Vietnamesen: ich bin fasziniert von ihrem Glauben und ihrer Denkweise. In vielen Dingen haben diese Menschen uns „Westlern“ eine Menge voraus. Ich bin begeistert, das live erleben zu dürfen. Sie leben in unglaublichem Einklang und Harmonie mit ihrer Umwelt und gehen sehr rücksichtsvoll miteinander um, damit der andere nie „das Gesicht verliert“.


astrid schill
Für Sie geschrieben von
Büroleiterin

02266/8077
TUI ReiseCenter
Reise Center BerndKausemann e.K.
Kölner Str. 16
51789 Lindlar


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
535 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 535 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4