zum Seitenanfang

Uriges Mittelalter und goldene Zarenpaläste

AIDA Cruises
von Mirja Lücke
erstellt am
10.09.2018

shareprint

dsci2550


dsci2547
dsci2553
dsci2559
dsci2570
img 20180904 133820
img 20180904 174436
dsci2567
mehr Bilder

Uriges Mittelalter und goldene Zarenpaläste

Eine herrliche Kreuzfahrt bei bestem Wetter erlebte ich jetzt Anfang September in der Ostsee.

Mit der AIDAbella ging es von Kiel aus zunächst nach Tallinn, dann ins wunderschöne Sankt Petersburg und nach Danzig und Kopenhagen. Zusätzlich hatte ich an zwei Seetagen sehr viel Zeit, das Schiff mit seinen ganzen Annehmlichkeiten ausgiebig zu genießen.

In Tallinn liegen die Kreuzfahrtschiffe immer sehr dicht zur Altstadt, so dass diese in einem kurzen Fußmarsch super zu erreichen ist. Dort angekommen fühlte ich mich wirklich fast ins Mittelalter zurück versetzt. Die dicke alte Stadtmauer ist an vielen Punkten zu sehen, auf Kopfsteinpflaster wanderten wir durch süße kleine Gässchen und überall sind trutzige Türme und toll restaurierte Fassaden zu bewundern. Vor allem die abseits liegenden Gassen und die Katherinenpassage sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Zwischendurch noch einen Kaffee oder ein Gebäckteilchen am Rathausplatz. Herrlich ! Nach gut fünf Stunden Fußmarsch durch die ganze Stadt kehrten wir glücklich und vergnügt auf unser Schiff zurück.

In Sankt Petersburg müssen Sie unbedingt einen Ausflug buchen, sonst kommen Sie wegen des zwingend erforderlichen Visums nicht von Bord. Wir hatten uns für den Katharinenpalast mit Bernsteinzimmer, anschließender Bootsfahrt auf der Newa und etwas Freizeit in der Stadt entschieden. Bei meinem letzten Sankt Petersburg Besuch erschien mir alles sehr hektisch und viel zu viel Input in viel zu wenig Zeit. Diesmal war alles sehr entspannt und unser wirklich toller russischer Reiseführer Sergeij machte den Tag zu einem grandiosen Erlebnis. Der Katharinenpalast mit all seinem Prunk und Gold hält wirklich, was er verspricht. Vor lauter Glanz und Nostalgie gehen einem die Augen über ! Da die Zeit für unsere Freizeit dann doch etwas zusammen geschmolzen war, bot Sergeij uns auf freiwilliger Basis eine Stadtrundfahrt mit dem Bus an. Einige gingen also 50 Minuten zu Fuß bummeln, die anderen konnten vom Bus aus alle wichtigen Gebäude und Kathedralen bewundern. Super ! Zum Abschluß stiegen wir dann noch auf ein Ausflugsboot um und sahen alles vom Wasser der Newa aus nochmal ganz toll. Mit den passenden Erläuterungen über Kopfhörer war alles zusammen ein wirklich ganz toller Tag in einer wunderschönen Stadt !

In Danzig war unser Ausflug auch wieder die richtige Wahl. Wir hatten einen geführten Stadtspaziergang mit anschließender Freizeit gebucht. Unsere Reiseleiterin Martha zeigte uns zunächst die wichtigsten Punkte der Stadt und gab uns tolle Tipps für die spätere Freizeit. Danzig ist nach seiner kompletten Zerstörung im 2.Weltkrieg ganz wunderbar wieder aufgebaut worden und die prächtigen Hausfassaden, die niedlichen Gassen zum Bummeln und die prägnanten Sehenswürdigkeiten, wie Marienkirche, Krantor und die Frauengasse machen Danzig wirklich einzigartig schön.

In Kopenhagen haben wir es dann mal ganz anders gemacht und uns auf eigene Faust Fahrräder geliehen. Da die Entfernungen vom Schiff zum Zentrum und den einzelnen Sehenswürdigkeiten doch schon relativ weit sind, war auch das eine sehr gute Entscheidung. Meist gibt es tolle Fahrradwege neben den Straßen, so dass es alles richtig gut geklappt hat. Mit viel Spaß radelten wir also zur kleinen Meerjungfrau, zum Schloß Amalienborg, zum Nyhavn mit seinen hübschen Cafes am Wasser, weiter zum Tivoli und Rathaus, in die Freistadt Christiania und zum Abschluß zum hübschen Schloss Rosenborg. Ein toller Tag, mit Bewegung und Spaß bei bestem Wetter !

Natürlich wurde uns auch an Bord der AIDAbella wirklich viel geboten. Wir genossen das gute Essen, hörten interessante Vorträge des Lektors, klatschten begeistert bei den Shows mit, gewannen bei "Wer wird Millionär" eine Flasche Champus, tanzten bei der Poolparty und der Kopfhörerparty bis in die Nacht und erholten uns dann wieder in der Saunalandschaft.

Rundum kann ich wirklich nur wieder sagen, dass so eine "Städtereise auf dem Wasser" sich einfach immer wieder lohnt und die Abwechslung zwischen Besichtigungen und Erholung perfekt ist !

Neugierig geworden ? Dann kommen Sie gerne zu uns ins Reisebüro, ich berate Sie gerne !

Ihre Mirja Lücke


bild l ck
Für Sie geschrieben von
Büroleiterin

05831-292912
TUI ReiseCenter
Reisebüro Eichmann GmbH
Langestr. 21
29378 Wittingen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
542 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 542 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4