zum Seitenanfang

Usbekistan - Märchen aus 1001 Nacht

Usbekistan
von Christine Geiger
erstellt am
01.07.2015

shareprint
p1090699


p1090670
p1090697
p1090763
p1090825
p1090915
p1090985
p1100011
mehr Bilder

Usbekistan - Märchen aus 1001 Nacht

Stationen der Rundreise:
  • Taschkent
  • Samarkand
  • Buchara
  • Chiwa

Usbekistan – ich konnte mir unter diesem zentralasiatischen Land wenig vorstellen und so war ich sehr gespannt auf meine Reise mit Studiosus in das Land entlang der Seidenstraße.

Von Taschkent über Samarkand nach Buchara und Chiwa – so sieht die Reiseroute aus. Eine gute Entscheidung, diese Reise geführt zu machen, unsere Reiseleiterin Vera hat uns zurückversetzt in die Zeit als Karawanen durch das Land zogen und Dschingis Khan von Bucharas Minarett Kalon so fasziniert war, dass er vieles in der Stadt zerstörte, aber nicht das Minarett.

Zwar ist Usbekistan seit 1991 unabhängig, aber nicht nur die Sprache und der Wodka erinnern an die Zeit der Sowjetunion. Im modernen Taschkent gibt es die wohl schönsten Plattenbauten der Welt. Samarkand – allein der Name erinnert an 1001 Nacht. Unser erster Stopp ist die Nekropole Shah –e Sende: Obwohl noch heute eine bedeutende Pilgerstätte, dürfen wir als „Nichtgläubige“ durch die wunderschöne Gräberstraße gehen. Weiter über den Registan-Platz zum Mausoleum Gur-e Amir. Fasziniert sehen wir bei jedem Schritt Neues und Vera erzählt sehr anschaulich und nimmt uns mit in die jahrhundertalte Geschichte der Stadt und Geschichten des Eroberers Timur.

Nach Buchara – hier wohnen wir fast neben dem riesigen Minarett Kalon – mit unserer Studiosus Reiseleiterin gehen wir fast alles zu Fuß und Dank des „3.Ohrs“ geht sie uns nie verloren und kann uns auch unbemerkt auf viel Sehenswertes am Weg aufmerksam machen. Buchara war schon immer ein „Shopping-Paradies“ – einer der wichtigsten Handelsstädte an der Seidenstraße – und handeln geht heute auch noch super.

Und weiter nach Chiwa durch die Wüste- jetzt sind wir endgültig im Mittelalter angekommen, fast vollständig ist das UNESCO – Kulturerbe von einer Stadtmauer umgeben und die Altstadt ist erstaunlich gut erhalten. Wir wohnen in einer ehemaligen Medrese – so übernachtet nicht jeder Gast in Usbekistan!

Das Land der „4 M „ – Mausoleen, Moscheen, Medresen und Minarette – faszinierend und prächtig und überraschend. Die Menschen sind so gastfreundlich, die Frauen sehr farbenfroh gekleidet mit viel „Pling Pling“. Wir waren überall herzlich willkommen – oft die einzigen Touristen und wir haben uns immer wohl gefühlt.

Die Reise nach Usbekistan war für mich ein spannendes Erlebnis – ich könnte noch lange erzählen!


mitarbeiter christine geiger
Für Sie geschrieben von
Büroleiterin

07381-934330
TUI ReiseCenter
Die ReiseWelt
Beim Unteren Tor 3
72525 Münsingen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
540 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 540 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4