zum Seitenanfang
transparent

Vier Monate an Bord der Mein Schiff 1

TUI Cruises
von Emma-Sofie Kröhner
erstellt am
01.12.2016

sharePrint
MS1 Au enansicht 006


Vier Monate an Bord der Mein Schiff 1

Nach meiner Ausbildung hatte ich die Möglichkeit für vier Monate an Bord der MeinSchiff 1 zu arbeiten. Das Schiff gehört zur Flotte von TUI Cruises und ist mit durchschnittlich 2000 Passagieren das kleinste der 6 Schiffe dieser Reederei.

Von Juni bis Oktober 2016 gehörte ich zur rund 800-köpfigen Crew und arbeitete 10 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche. Meine Kabine teilte ich mir mit einer Freundin, die ich bereits im Casting in Hamburg kennengelernt hatte. Meine Hauptaufgabe als Gastgeber CD war die Gästebetreuung an Bord. Insgesamt waren wir 4 Gastgeber, die sich alle Aufgaben geteilt haben und als Team kooperiert haben. Eine Reise, die meist 10 Tage andauerte, lief für mich wie folgt ab:

Tag 1: Um 5:00 Uhr beginnt der Arbeitstag um den abreisenden Gästen im Terminal mit Ihrem Gepäck weiterzuhelfen, sollte ein Koffer mal nicht auffindbar sein. Weiter geht der Tag mit dem Checkin der neu angereisten Gäste, die sich bei mir registrieren und Ihre Bordkarten ausgehändigt bekommen. Um 14:00 Uhr beginnt nach einer kleinen Pause der Schiffsrundgang, bei dem ich den Gästen alle öffentlichen Bereiche zeige und Fragen zu allen Einrichtungen beantworte. Vor dem Auslaufen findet die Seenotrettungsübung statt, eine Pflichtveranstaltung für alle Passagiere und jedes Crewmitglied. Jeder Gast findet sich nach dem Notsignal in seiner Sammelstation ein, wo die Vollzähligkeit aller festgestellt wird. Anschließend werden Sicherheitsübungen, wie das Anlegen der Rettungsweste und der Weg zu den Rettungsboten simuliert. Meine Aufgabe hierbei war die Position im Treppenhaus, wo ich allen Gästen für Fragen zur Verfügung stand und die Wege zu den jeweiligen Sammelpunkten auswies. Das Auslaufen wurde traditionell mit den Kollegen auf dem Crewdeck genossen und die Freude auf neue Reiseziele stieg. Nach dem Einlass im Theater, in dem am ersten Abend immer ein Kinofilm gezeigt wurde, ging ein langer Arbeitstag zu Ende.

Auf den folgenden Reisetagen werden verschiedene Aktivitäten angeboten, wie zum Beispiel Bingo und Shuffleboard. Außerdem gibt es einen Jubilarencocktail, zu dem alle eingeladen werden, die auf der Reise etwas zu Feiern haben. Es gibt einen Cocktail für die Suitengäste, Alleinreisendentreffen, Brückenführungen und Sektempfänge. All diese Aktivitäten werden von den Gastgebern betreut. Außerdem bestand für uns die Möglichkeit in unserer Freizeit Ausflüge zu begleiten und somit Länder und Kulturen näher kennenzulernen.

Natürlich hat man tagsüber ein paar Stunden Freizeit, in denen man an Land gehen kann oder Einrichtungen wie den Spa-Bereich des Schiffes privat nutzen kann. Der Crewbereicht befindet sich auf Deck 1-4 des Schiffes und die meisten Kabinen sind zur Doppelbelegung ausgerichtet und ohne Fenster. Für die Crew gibt es eine eigene Kantine mit Buffet und Gruppentischen, eine Bar mit Fernseher, Sofa und Gesellschaftsspielen. Außerdem gibt es einen kleinen Kiosk und eine kleine Diskothek mit Raucherbereich. Ein Fitnessstudio, Waschsalons und ein Crewdeck mit eigenen Liegen und einem Pool gehören ebenfalls zu den Einrichtungen für die Besatzung.

In meiner Zeit an Bord habe ich 14 verschiedene Länder besucht. Unter anderem war ich in Spitzbergen, am Nordkap, in Westeuropa und im Mittelmeer. Aufgestiegen bin ich in Kiel und mein letzter Hafen war Palme de Mallorca, von wo aus ich nach Hause geflogen bin. Zwischendurch bekam ich oft Besuch von Familie und Freunden, die mich dann am Wechseltag besuchen konnten und einen Tag an Bord verbracht haben.

Ein Highlight meiner Reise war die Full Metal Cruise. Diese Eventreise ist eine Kooperation mit dem Wacken-Festival. Der Ablauf ist prinzipiell der gleiche wie bei jedem anderen Festival auch, nur dass die Konzerte auf hoher See stattfinden. Das Publikum war also etwas anders als bei allen anderen Reisen. Andere Eventreisen waren zum Beispiel die Stars del Mar Reise mit Künstlern wir Nena und Ross Antony, aber auch andere Reisen mit Annett Louisann oder Johannes Oerding.

Auch wenn der Arbeitsalltag oft stressig und anstregend war, ist diese Zeit an Bord für mich unvergesslich und eine Erfahrung wert. Ich habe neue Länder und Kulturen kennengelernt, tolle Freundschaften schließen können und habe eine Menge Erfahrung mitgenommen.

Bei Fragen zu TUI Cruises und natürlich zu anderen Kreuzfahrten und Themen stehe ich Ihnen sehr gern beratend zur Seite.


teambilder 2017 089
Für Sie geschrieben von
Reiseberaterin

transparent 04281-952510
TUI ReiseCenter
EVB Elbe-Weser GmbH
Lange Straße 17
27404 Zeven


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
576 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 576 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI ReiseCenter - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei für uns immer imVordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4