Viva Mexico, mit dem PKW durch Yucatan

riupalace pensinsula
hütte

Viva Mexico, mit dem PKW durch Yucatan

Viva Mexico, mit dem Mietwagen die schönsten Mayastätten erkunden.

Nach fast 12 Stunden Flug ab Frankfurt nach Cancun waren wir froh endlich angekommen zu sein, schnell noch die Zoll-erklärung und die Touristenkarte, die wir im Flugzeug erhalten haben, abstempeln lassen, Koffer holen und dann ab ins Hotel. Nachdem der 1. Koffer vom Band geholt war, warteten wir eine gefühlte Ewigkeit auf meinen Koffer. Nun waren wir nur noch ca. 30 Leute am Gepäckband, doch leider waren keine Koffer mehr in der Maschine. Na super, das fängt ja schon super an, dachte ich. Also ließ ich mir am Flughafen eine Verlust-meldung ausstellen, die ich am nächsten Tag beim TUI Welcome der Reiseleitung vorlegen konnte um dort weitere Infos zu meinem verloren gegangen Koffer zu erhalten. Nun schnell ab in den Transfer-Bus, der uns in unser Hotel Gran Bahia Principe an der Riviera Maya bringen sollte. Nach einer erhol-samen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück gings ab zum TUI Welcome. Erst mal ein paar wichtige Infos zu Land und Leute ein-holen und danach, fragen wie es mit dem Koffer aussieht. Schließlich soll es morgen schon mit dem Mietwagen quer durch Yucatan gehen. Dank der tollen Abwicklung und Hilfe durch TUI gingen wir erst mal das Notwendigste einkaufen, pro Tag, wo der Koffer fehlte standen mir 50€ zu. Mietwagen ist voll getankt, auf geht’s nach Chichen Itzà. Der wohl berühmtesten Maya-stätte. Nach ca. 3 Stunden Fahrt sind wir endlich in unserem Hotel, das direkt am Eingang des Weltkulturerbes liegt, angekommen. Man fühlt sich direkt in eine frühere Zeit zurück versetzt. Das Hotel Mayaland war das erste Hotel an der Ausgrabungsstätte und ist wunderschön und so ursprünglich. Inmitten eines bunten tropischen Gartens liegen einige Bungalow-häuser. Wir buchten gleich für den nächsten Tag in aller Frühe einen Privat-führer für umgerechnet ca. 35 Euro. Unser Guide wartete schon an der Rezeption auf uns und so begannen wir unsere exklusive Tour durch die ehemalige Mayastadt mit über 52.000 Einwohnern. Es ist so beeindruckend direkt vor der Kukulkan-Pyramide zu stehen. Es ist ein riesen Areal und sehr beeindruckend zu erfahren was sie damals schon wussten und demnach die Tempel ausrichteten und somit eine einzigartige Kulisse schafften. Pünktlich zur Weiterfahrt nach Uxmal erreichte uns auch mein verloren gegangener Koffer. Juhuu! Die Lodge Uxmal ist ein gemütliches und trotzdem modernes Hotel direkt am Eingang der Ausgrabungsstätte. Am Abend besuchten wir die tolle Lichtershow auf dem Gelände der Stätte. Wir buchten auch hier wieder einen deutsch-sprechenden Guide für den frühen Morgen, damit wir in aller Ruhe und ohne glühende Mittagssonne die Stätte besichtigen konnten. Ein netter alter Herr begrüßte uns zu unserer Tour. Er hat sich Deutsch selbst beigebracht und es ist fantastisch ihm und seinen Erzählungen zu zuhören. Es war ein lustiger Vormittag mit allen Hintergrund-details zu Uxmal und dem ein oder anderen Witz, den unser Guide parat hatte. Zeit uns vom Hinterland zu verabschieden und ins quirlige Cancun zu fahren. Hier hatten wir eine Nacht im neuen Riu Palace Peninsula gebucht. Das Hotel ist im neuen Konzept von RIU gebaut und sehr luxuriös. Nachdem wir so viele schöne Eindrücke gesammelt hatten, ließen wir bei einem leckeren Essen und einem landes-typischen Tequila den Abend ausklingen. Am nächsten Tag verabschiedeten wir uns von dem modernen und vor allem sehr touristischen Cancun und fuhren zurück in unser Hotel an der Riviera Maya um dort endlich unseren wohl verdienten Badeurlaub zu genießen. Rückblickend war es eine tolle Kombination aus individueller Selbstfahrerrundreise und einem tollen erholsamen Badeurlaub bei dem wir dank Mietwagen sehr mobil waren und uns auch noch die kleine aber sehr schön gelegene Ruine am Strand von Tulum anschauen konnten. So machten wir auch eine Fahrt nach Playa del Carmen und schlenderten über die 5. Avenue wo wir in all den kleinen Geschäften auf Souvenir Suche gingen. Auch waren wir uns für Sie exklusiv noch einige Hotels anschauen um Ihnen noch besser bei der Auswahl Ihres Traumhotels behilflich sein zu können Mit dem Mietwagen Yucatans Mayastätten zu besichtigen kann ich jedem empfehlen der das Land ein bisschen intensiver kennen lernen möchte. Mit ein bisschen Vorsicht und ein paar Verkehrsregeln wird so eine Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.