zum Seitenanfang

Zwischen Sachertorte und Wiener Melange

Österreich
von Jane Lapp
erstellt am
09.04.2015

shareprint
verschiedene 114


Zwischen Sachertorte und Wiener Melange

Vergangenes Jahr durfte ich die majestetische Stadt an der Donau besuchen. Keine halbe Stunde und die Stadt mit Sissi-Vergangenheit hatte mich in Ihren Bann gezogen. Denn die Donaustadt versprüht einzigarten Charme: Urige Kaffeehäuser, Walzerklänge und die erhaltene Eleganz der K&K-Monarchie versetzten einen in vergangene Zeiten und lassen einen Träumen..

...& dabei hat jede Jahreszeit ihr ganz persönliches Highlight:

Wien im Winter: die romantische Stimmung und der Weihnachtsmarkt, Neujahrskonzert der Philarmoniker

Wien im Frühjahr: Die spektakuläre "Eröffnung" des "Sommer im MuseumsQuartier"

Wien im Sommer: Sommernachtskonzert Schönbrunn - ein Open Air Konzert der Wiener Philharmoniker mit kostenfreien Eintritt und atemberaubender Kulisse, "Sommer im Museumsquartier"

Wien im Herbst: Wiener Oktoberfest auf dem Prater

Wichtigste Sehenswürdigkeiten: Hofburg mit den Kaiserappartements, dem Sisi-Museum und der Silberkammer, der Stephansdom mit einem wahnsinns Ausblick über die Stadt, Schloss Schönbrunn die Sommerreidenz von Sissi und Franz mit seiner bezaubernden Gartenanlage, Schloss Belvedere, Museumquartier - DAS Kunstareal Wiens, Hundertwasserhaus

Darüber hinaus sind folgende (Halb-)Tagesausflüge sehr empfehlenswert:

Wiener Fiaker:
Wien auf die altmodische Art entdecken - mit einer Kutsche. Häufigster Startpunkt einer solchen Tour ist der Stephansplatz. Fahrten können sowohl vor Ort als auch im Voraus gebucht werden. Bucht man diese im Voraus hat man sogar die Möglichkeit, sich seine Wunschroute zusammenzustellen.

Bratislava:
Macht auch einer Städtereise eine 2-Städtereise: mit dem Schnellboot nach Bratislava (ist bis Ende September möglich)

Wiener Wald:
Der Wienerwald bietet zahlreiche Wanderwege, Aussichtsberge, Klöster und Kirchen

Naherholungsgebiet "Alte Donau":
Zur anderen Seite der Donau wie die Innere Stadt liegt mit dem ehemaligen Donauarm ein Naherholungsgebiet der Wiener mit Bootsverleih, Segelmöglichkeiten sowie Freibädern. Im Sommer ein tolles Kontrastprogramm zum (anstrengenden) Sightseeing

Donaufahrt

Ob im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter - Wien, die majestätische Stadt, hält zu jeder Jahreszeit Highlights bereit.

Kunst & Kultur

Das Wiener MuseumsQuartier (MQ) befindet sich in den ehemaligen Stallungen der Kaiser und zählt zu den zehn größten Kulturarealen der Welt. Der Erfolg dieses Areals basiert auf der wie ich finde fantastischen Mischung aus großen Museen, kleinen Kulturinitiativen und trendigen Lokalen.

Besonders schön ist der "Sommer im Museumsquartier". Am 7. Mai beginnt im MQ die Sommersaison. Bis Ende September locken eine Boule-Bahn, gemütliche künstlich errichtete Gärten, coole Weekend-Sounds von DJs sowie die stylischen Möbel zum Relaxen in die Innenhöfe des Areals. Am Wochenende werden zudem die DJ-Sounds durch Live-Akustik-Auftritte von Bands erweitert.

Klingt doch nach der perfekten Art die Sonne zu genießen? :)

Wien "SCHMECKT"... :)

"Beim Heurigen sitzen und einen Heurigen trinken" - dies steht für einen unterhaltsamen und leckeren Abend. Denn Heruiger bezeichnet sowohl den bekannten Jungwein des Jahres als auch die Buschenschanke, die diesen ausschenkt. Bei einem geselligen Abend können Sie den feinen tropfen genießen und sich eine Brettjause - Hausmannskost auf einem Holzbrett serviert - schmecken lassen.

Bekannt für gesellige Heurigen-Abende ist vor allem der Bezirk Grinzig.

Besonders toll hat mir die Heurigen-Show gefallen - ein Geheimtipp für Sie! Hier werden während des Essens typisch Wienerische Tänze und Gesänge aufgeführt. Gerne bin ich Ihnen bei der Vorabbuchung dieses Abendprogramms behilflich :)

Ein weiteres leckeres Schmankerl - das WIENER SCHNITZEL. Besonders lecker und GROß bei "Figlmüller" in der Wollzeile unweit des Stephansplatzes ( http://www.figlmueller.at/de)

Nicht zu vergessen: Die Sachertorte! Wer nach Wien reist kommt nicht drum herum, diese leckere Kalorienbombe zu probieren - sie gehört einfach zu Wien, ebenso wie das Wiener Schnitzel und Sissi. Quasi an jeder Ecke ist ein so genan.ntes Kaffeehaus zu finden, welches die Sachertorte anbietet. Ich war fasziniert - so romantisch, so kitschig, SO SCHÖN sind diese Kaffeehäuser. Sie sind fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Wien und zählen schon lange zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO.

...& am Abend...

Mein persönliches Highlight am Abend war der PRATER. Genauer gesagt der "Wurstlprater", ein Vergnügungspark mit über 250 Attraktionen. Während einer Fahrt auf dem bekannten Riesenrad können Sie das beleuchtete Wien von oben genießen - ein einmaliges Erlebnis.

Folgende Hotels kann ich Ihnen in Wien ans Herz legen:

- Hotel Sacher *****

- Hotel Falkensteiner Wien Margarethern ****

- Hotel Falkensteiner am Schottenfeld ****

- Hotel K&K Maria-Theresia ****

- Hotel Graben ***

- 25 hours Hotel Vienna ****

Ich freue mich sehr darauf, Ihren Wien-Urlaub zu planen.

Bis bald,

Ihre Jane Lapp


jane lapp
Für Sie geschrieben von
Tourismuskauffrau

0641-9236660
TUI ReiseCenter
Reisebüro Becker
Katharinengasse 5
35390 Gießen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
529 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 529 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4