zum Seitenanfang

Yucatan persönlich

Mexiko
von Nicole Joa-Kohlmann
erstellt am
20.04.2016

shareprint

chichenkohlis


chichen1
chichenitza1 large
valladolid
selfiehotel
mehr Bilder

Yucatan persönlich

Seit meiner Ausbildung träume ich schon von einer VW-Käfer-Rundreise durch Yucatan. Im März 2016 war es dann endlich so weit: ich flog mit meinem Mann und meinem 11-jährigem Sohn nach Cancun.

Mit unserem Mietwagen von Europcar -leider kein VW-Käfer- erreichten wir nach ca. 60 Minuten die Hotelzone Playacar bei Playa del Carmen.

Unsere Bleibe für die nächsten Tage war das tolle 5-Sterne RIU Palace México mit ausgezeichnetem Essen, einmalig schöner Strandlage und überaus freundlichem Personal. Wir fühlten uns sofort pudelwohl :-)

"Wie kann ein Urlaub besser beginnen als mit Yoga am Strand unter Palmen?", das dachte ich mir, als ich an unserem ersten Tag um 10.30 Uhr an der Yoga Session teilnahm.

Am Strand bekamen wir zu jeder Tages- und Nachtzeit eine Liege, sogar im Schatten.

Nach 1,5 Tagen Relaxen am Strand packte und wieder unser Entdeckungsdrang. Unser erstes Entdeckerziel sollte TULUM sein. Die archäologische Stätte befindet sich hoch oben auf einem Kliff mit einem herrlichen Ausblick über das türkisfarbene karibische Meer. Mein Tipp: Früh da sein, dann erspart man sich Wartezeiten und die Mittagshitze. Zwischen der Besichtigung kann man ein herrlich erfrischendes Bad im karibischen Meer nehmen! Einfach genial!

Auf dem Rückweg nach Playa del Carmen kamen wir nicht an der Cenote Dos Ojos vorbei. Wir wollten unbedingt noch die geheimnisvollen, unterirdischen Flussläufe entdecken. Mit einem Guide schnorchelten wir durch ganz enge Passagen und sahen beeindruckende kleine Höhlen.

Natürlich ließen wir uns die wichtigste Maya Stätte CHICHEN ITZA nicht entgehen. Von Deutschland aus hätte ich uns das wunderschön gelegene Hitel Okaan bei Chichen Itza gebucht. Somit wären wir ausgeschlafen am Ostersonntag mit bei den ersten Touristen, die sich die beeindruckende 24 m hohe Pyramide Kulkan anschauten. Auch der 1 km lange Weg zur Heiligen Cenote hatte sich gelohnt. Sie war einst Opferort und Wallfahrtsziel. Mein Sohn und mein Mann hätten am liebsten auf dem Juego de Pelota, dem Ballspielplatz der Mayas ihren Fußball ausgepackt :-).

Bevor die Mittagshitze kam, saßen wir schon wieder im klimatisierten Mietwagen Richtung Playa del Carmen. Nach ca. 2 Stunden Fahrtzeit erreichten wir wieder unser Hotel und erfrischten uns im schönen karibischen Meer.

Da uns die Maya-Stätten so beieindruckten, wollten wir natürlich auch mal eine Pyramide besteigen. Dies geht im Moment nur noch in COBA, erzählte uns unser TUI Reiseleiter. So buchten wir diesmal einen geführten TUI Ausflug mit Vallodolid und Coba. Dies war ein Volltreffer!!!

Anja unsere Reiseleiterin hat uns so viele Hintergrundinformationen gegeben. Wahnsinn! In Valladolid besuchten wir als erstes den bunten, einheimischen Markt. Dort deckten wir uns zu günstigen Preisen mit einem Hipi-Hapa Hut, Chilis, Chia-Samen, Hibiscusblüten und mexikanischen Süßigkeiten ein. Wir lernten, dass es 164 verschiedene Chili Sorten gibt und die schärfste Chili die Habanero ist.

Nach dem Markt blieb dann noch Zeit, den historischen Stadtkern von Vallodolid zu genießen. Wir entschieden uns für die tolle Kathedrale und dem schönen Park. Gestärkt haben wir uns dann an einem mexikanischen Büffet im El Meson de Marques. Wir mussten ja schließlich gestärkt sein für unsere Pyramiden Besteigung.

In der Maya Stätte COBA ist bisher nur ein Bruchteil freigelegt. Wer nicht ganz schwindelfrei ist, sollte es sich gut überlegen, die 42m hohe Pyramide zu besteigen. Die mutigen werden mit einem beeindruckenden Ausblick belohnt. Den Rückweg zum Eingang der Maya Stätte kann man bequem mit dem Maya Taxi zurücklegen :-)

Nach dem Schwitzen und einer kurzen Busfahrt kam das erfrischende Bad in den Cenoten Ejido Coba, die bis zu 6 m tief sind. Bisher wurden in Yucatan 580 km der unterirdischen Flussläufe mit hohem Calcium Carbonatanteil abgetaucht.

Zum Abschluss unseres tollen Ausfluges spendierte Anja und einen leckeren Tequila und gab uns auch wertvolle Tipps zum Tequila Kauf.

Diese Tipps und noch viel mehr Insider-Wissen gebe ich Ihnen gerne weiter. México ist eines meiner Lieblingsziele geworden und ich habe es in mein Herz geschlossen.

Gerne behandle ich Ihr México Fernweh! Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Nicole Joa-Kohlmann

weniger
zeigen

Shopping

Keine Bewertung
Super Shopping Möglichkeiten in Playa del Carmen. Es gibt sogar zwei Malls

Hoteltipps

RIU Palace México
RIU Yucatan
RIU Playacar
Hotel Okaan

2019-niquadratisch
Für Sie geschrieben von
Inhaberin

09353-906609
TUI ReiseCenter
Reisewelt Joa
Rathausgasse 9
97753 Karlstadt


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
529 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 529 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4