Wunderschöne Algarve

Reisedatum: 1. September 2010 - 8. September 2010

 

Im Rahmen einer Seminarreise und einer privaten Urlaubsreise konnte ich Portugal und im speziellen die Algarve kennenlernen. Der Zielflughafen Faro ist Norddeutschland sehr gut erreichbar und in guten dreieinhalb Stunden ist man an einem der vielseitigsten Küstenabschnitten, die Europa zu bieten hat.

Wir haben uns für einen Hauptaufenthalt an der sogenannten „Fels-Algarve“ entschieden: langgezogene Sandbuchten, von traumhaften Felsen umrahmt…eine wunderschöne Kulisse für ein entspanntes Badevergnügen, der Atlantik sorgt selbst in den Hauptsommermonaten für eine willkommene Erfrischung. Das Hotel RIU Guarana liegt hier an einem der schönsten Strände, dem Praia da Falesia, eine kleine Ortschaft mit Restaurants und Cafes von denen man einen phänomenalen Ausblick auf die spektakulären Sonnenuntergänge hat! Das RIU-Hotel ist ein All-Inklusive-Club, gerade mit Kindern eine super Adresse. Da Portugal im Vergleich zu anderen europäischen Urlaubszielen recht hohe Nebenkosten bietet, sind etwaige Clubs natürlich für die Familienurlaubskasse prima kalkulierbar.

Zu empfehlen ist an der Algarve in jedem Fall ein Mietwagen: entlang der gesamten Küste reiht sich ein wunderschöner Ort an den nächsten. Unbedingt Halt sollte man in Lagos machen: die Altstadt ist ein Traum, hier kann man ruhig einen ganzen Tag verbringen, die unzähligen kleinen Gassen sowie der kleine Yachthafen laden zum Bummeln ein und kilometerlange fast weiße Sandstrände in unmittelbarer Nähe runden den Tagesausflug ab.

Von der Algarve aus fährt man ca. 4 Stunden bis nach Lissabon, wer also einen Ausflug hierhin plant, sollte besser Übernachtungen vorab gleich mitbuchen. Ein einzelner Tag reicht nicht aus, um Lissabon zu entdecken. Ich würde mindestens 3 Tage hier verbringen, alleine die Altstadt Lissabons ist ein Traum und ein typischer Fado-Abend Pflichtprogramm! Auch von hier aus sind Strände nicht weit, Estoril oder Sintra sind hier eine Übernachtung wert, nicht überlaufen und noch ursprünglich. Hier machen die Portugiesen selbst auch gerne Ferien!

An der Algarve sind auch viele Golfer anzutreffen, ideale Wetterbedingungen machen Portugal zum Ganzjahres-Eldorado für diesen Sport, gerne steigt man dann im Sheraton Algarve oder Vila Vita Parc ab, ganz exklusive Häuser für Gourmets mit Bestlage zu den Golfplätzen.

Das Portugal auch noch köstliche Weine anzubieten hat, ist wohl allgemein bekannt, am Schönsten ist es dann aber noch, wenn man ihn direkt vorort bei malerischem Sonnenuntergang genießen kann….

 

1. Station der Rundreise

Algarve

Bild Diana

Reisebericht geschrieben am
1. März 2022 von

Diana Kaufmann

Krämerweg 4
28844 Weyhe

Tel.: +49 (0)4203/81001-3
weyhe1@tui-reisecenter.de

Unsere Standorte

Öffnungszeiten

Adresse

Krämerweg 428844 Weyhe

Telefon & Fax

Tel: +49 (0)4203/81001-3Fax: +49 (0)4203/810015