Malta - Mediterranes Highlight

Reisedatum: 1. Oktober 2018 - 14. Oktober 2018

Merba herzlich willkommen auf MALTA

Am Sonntag früh morgens um 6.10 Uhr fliegen wir mit Lufthansa über München zur Insel Malta. Nach Transfer vom Flughafen Valetta (nicht mehr "La" Valetta) zum 4-Sterne Hotel Maritim Antonine in Mellieha, einchecken und Koffer auspacken, gehen einige auf Entdeckungsreise. In Hotelnähe gibt es ein kleines Lokal mit einem eindrucksvollen Ausblick zu den Inseln Comino und Gozo. Leider gibt es etwas Nieselregen, aber wir sind ja optimistisch, was uns die nächsten Tage erwartet.

Am nächsten Tag lacht die Sonne - wenn Engel reisen!! Auf geht es zur Hauptstadt Rundgang zu prunkvollen Ritterherbergen, zum Großmeisterpalast und den Barracca-Gärten in den Festungsmauern mit Blick auf den Hafen. Hier erleben wir auch noch den Kanonenschuss um 12 Uhr.

Am 3. Tag erkunden wir Mosta mit dem Dom Rotunda, Mdina, die alte Hauptstadt und Rabat mit der St. Paulus Grotte. Nach einem atemberaubenden Blick von den Dingli-Klippen werden wir einem der Rätsel Maltas begegnen: den als Clapham Junction bekannten, mysteriösen, prähistorischen Schleifspuren. Zum Abschluss unternehmen wir entlang der Zitrushaine eine kleine Wanderung durch das Tal des Girgenti zur Freiluftkapelle

der Madonna von Girgenti.

Am 4. Tag fahren wir mit der Fähre zur Schwesterinsel Gozo. Obwohl beide Inseln eine ähnliche Geschichte haben, hat Gozo dennoch einen ganz eigenständigen Charme. Hoch über der Inselhauptstadt Victoria besuchen wir die Zitadelle, im Anschluss gelangen wir zu den vorzeitlichen Tempelanlagen von Ggantija und schauen von der Ramla Bay zur Höhle der Kalypso hinüber. In Dwejra befand sich das Blaue Fenster, ein spektakuläres Felsentor, das bei einem Sturm komplett einstürzte. Wie auf der Hinfahrt, so fahren wir auch zurück mit der Fähre an der kleinen Insel Comino vorbei.

Der 5. Tag führt uns an die Südküste. Hier haben einige die Gelegenheit genutzt und an einer Bootsfahrt in die schillernde Welt der Blauen Grotte teilgenommen. Der nächste Stopp führt uns zur UNESCO Welterbe zählenden Anlage von Hagar Quim, in der die berühmte Figurine der Venus von Malta gefunden wurde. Nach einem Zwischenstopp im malerischen Fischerdorf Marsaxlokk mit seinen bunten Booten und seinem Markttreiben hören wir in der Höhle von Ghar Dalam, einer wichtigen Fossilienfundstätte, Geschichten aus Maltas Urzeit.

Der letzte Tag ist gekommen, eigentlich Freizeit für individuelle Unternehmungen; uns hat aber Valetta so gut gefallen, dass wir in Eigenregie einen Kleinbus gemietet haben und nach Sliema gefahren sind. Dort haben wir eine anderthalbstündige Hafenrundfahrt gemacht, sind dann mit der Fähre rüber nach Valetta gefahren, dann trennte sich teilweise die Gruppe. Einige besuchten nach dem Mittagessen die St. Johns Kathedrale mit dem berühmten Gemälde

Die Enthauptung Johannes des Täufers (1608) von Caravaggio (15711610).

Am Hafen wurden wir auf ein 4D-Kino aufmerksam gemacht und so blieben 4 Interessierte übrig, die dieses Ereignis erleben wollten es hat sich gelohnt und ist nur zu empfehlen - ganz besonders zum Ende der Reise! Beginnend mit dem Gemälde von Caravaggio, gibt es einen Rück- und Überblick über die Orte, die wir besichtigt hatten.

Nach dem Abendessen in gemütlicher Runde, heißt es Abschied nehmen und am nächsten Mittag fliegen wir wieder mit Lufthansa nach Hannover.

Eine erlebnisreiche Reise ist leider zu Ende wir nehmen die vielen Eindrücke mit und werden die wärmenden Sonnenstrahlen vermissen. Es hat sich gelohnt.

Reisebericht geschrieben am
16. November 2021

Marienstr. 56
30171 Hannover

Tel.: +49 (0)511/816860
hannover4@tui-reisecenter.de

Unsere Standorte

Öffnungszeiten

Gerne sprechen wir auf Wunsch einen Termin außerhalb unserer Öffnungszeiten mit Ihnen ab!