Schroffe Klippen, Ruinen keltischer Klöster, grüne Wiesen und Burgen der normannischen Herren säumen den Weg von Dublin im Osten zu den Küsten im Westen.

Willkommen in Irland Cead mile failte! Willkommen, sogar 100.000 Mal, wenn man wört lich übersetzt. Gleich nach der Ankunft in Dublin fahren wir durch die Midlands unserem heutigen Tagesziel entgegen. Unterwegs besuchen wir eine Whiskey-Brennerei, in der wir die vielen Schritte der Destilla tion eines echten irischen Whiskeys kennen lernen. Mit einer Kostpro be endet der Ausflug in die Welt des Wassers des Lebens. Weiter geht es nach Limerick, im Westen der Insel. 220 km (A)

Zu den Moher Klippen Ein Tag mit einem spektakulären landschaftlichen Höhepunkt liegt vor uns. An den Cliffs of Moher stürzen die Felsen über 200 m senkrecht in die Brandung des Atlantik. Wir informieren uns über die Natur und Geologie und begeben uns zu einem der wohl schönsten Aussichts punkte Irlands. Die Klippen liegen in der Karsthochfläche des Burren, den wir nun überqueren. Diese Landschaft war einst besiedelt. Jetzt bietet die Kalkhochfläche bizarre Steinformationen und botanische Besonderheiten. Auch die Hochkreuze in Kilfenora erinnern uns an die frühchristliche Vergangenheit. Anschließend bummeln wir durch die hübsche Stadt Galway und kehren nach Limerick zurück. Wie wäre es am Abend mit einer gemeinsamen Pub Tour? 260 km (F, A)


Von Limerick nach Tralee Auf dem Weg zur Dingle-Halbinsel halten wir im Bilderbuchdorf Adare. Am romantischen Sandstrand von Inch, wo einst der preisgekrönte Film Ryan´s Daughter gedreht wurde, wollen wir die Ausblicke auf einem Spaziergang genießen. Der kurvenreiche Slea Head Drive prä sentiert sich uns als einer der spektakulärsten Küstenabschnitte auf der Dingle-Penisula und als eine Fundgrube steinerner, prähistori scher Zeitzeugen. Wir besuchen das frühchristliche Gallarus-Orato rium und schlendern durch Dingle Town. 225 km (F, A)


Der Ring of Kerry Der 180 Kilometer lange Ring of Kerry zählt zu den schönsten Pan oramastraßen Irlands. Es bieten sich überraschende Ausblicke auf schroffe Klippen, grüne Berghänge und Sandstrände. Am Aussichtspunkt Ladies View lassen wir, wie schon die Hofdamen der Königin Viktoria, den Blick über die Seen von Killarney schweifen. Nach Wunsch besteht die Möglichkeit, ein Stück durch den Nationalpark zum Herrenhaus Muckross" zu wandern. Auf jeden Fall besuchen wir aber die wunderschön angelegten Gärten. 210 km (F, A)


Von Tralee nach Tipperary Heute fahren wir von der bergigen Westseite Irlands Richtung Cork. Das Klima ist mild und den Straßenrand säumenRhododendren und Fuchsien. Im Küstenstädtchen Kinsale, mit seinen bunt gestrichenen Häusern, erwartet uns ein farbenreicher Kontrast zum dunklen Blau des Atlantischen Ozeans und zum dunklen Grün der Kerry Berge. Wir erkunden Cork, die zweitgrößte Stadt der Republik Irland. Das Zen trum der lebendigen Metropole mit seiner viktorianischen Architektur, der bekannten Markthalle und Cafés lädt zur Promenade ein. Weiter geht die Fahrt durch das fruchtbare Tal des Blackwater River bis zu unserem heutigen Hotel. 270 km (F, A)


Von Tipperary nach Kildare Am Morgen erleben wir den malerisch gelegenen Rock of Cashel, einen der frühen irischen Königssitze. Schon von Weitem sehen wir hoch auf dem Kalksteinfelsen die Silhouette der eindrucksvollen Ruine, mit ihren Türmen, Zinnen und Spitzgiebeln. Weiter geht die Fahrt ins County Wicklow, auch Garten Irlands genannt. Halt bei Glen dalough, einer Klosteranlage im Tal der zwei Seen, umgeben von steilen bewaldeten Hängen. Das Kloster wurde im 6. Jahrhundert vom Heiligen Kevin gegründet und war trotz vieler Plünderungen durch die Wikinger 600 Jahre lang ein blühendes Anwesen. 230 km (F, A)


Ganztägige Erkundung Dublins Den letzten Tag unserer Rundreise widmen wir uns der Erkundung Dublins: per Bus und auch zu Fuß. Die Rundfahrt betten wir in das Thema The Doors of Dublin. Auf der eleganten Südseite der Stadt werden wir das gregorianische Dublin entdecken und Interessantes über die Türen und seine Besitzer erfahren. Das berühmte Trinity College sowie die St. Patricks Kathedrale sehen wir von außen. Den Rest des Tages haben wir noch etwas Zeit für einen individuellen Bummel in der Hauptstadt, bevor es wieder zurück ins Hotel geht. 140 km (F, A)


Heimreise Beannachd leat! Auf Wiedersehen Irland, denn es heißt schon wieder Abschied nehmen. Bis zum Transfer zum Flughafen Zeit zur Verfügung. (F) Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. (F=Frühstück, A=Abendessen)

Termin und Preis 30.06.-07.07.2020  Pro Person im Doppelzimmer € 1.490 Aufpreis Einzelzimmer € 270 (max 8 Einzelzimmer)


Teilnehmerzahl mind. 20 / max. 28 Personen
Im Reisepreis inbegriffen Zug zum Flug (2. Klasse) Flüge ab Berlin-Tegel mit Aer Lingus in der Economy-Class bis/ab Dublin (keine Bord- verpflegung inklusive) Luftverkehrssteuer, Flughafen- und Flugsicherheitsgebühren n Transfers am An- und Abreisetag im Zielgebiet Rundreise/Ausflüge im landestypischen Reisebus mit Klimaanlagen 7 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC) 7x Frühstück, 7x Abendessen Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Erlebnisreiseleitung Zu Gast in einer Whiskeydestillerie mit Verkostung Tosendes Cliff of Moher Ausflug in die Universitätsstadt Galway Reizvolle Dingle Halbinsel n Ring of Kerry Irische Geschichte am Monument Rock of Cashel Besuch der Klosteranlage Glendalough Alle Eintrittsgelder Ausgewählte Reiseliteratur

Es gelten die Reisebedingungen und Hinweise der Gebeco GmbH & Co. KG, Kiel

Beratung und Buchung
Reisebüro Lück Juri-Gagarin-Ring 1 17036 Neubrandenburg Telefon 0395-7792100 E-Mail Neubrandenburg1@tui-reisecenter.de