Mit AIDAsol unterwegs in der Ostsee u. Taufe in Hamburg

Reisedatum: 1. Mai 2012 - 15. Mai 2012

 

Mit dem neuen Busservice zu deutschen Abfahrtshäfen von AIDA geht es für mich am 01.Mai mit Haustürabholung ganz entspannt nach Warnemünde.
Nach dem einchecken und erstem Erkundungsgang ruft die Seenotrettungsübung, die auf allen Schiffen neuerdings schon vor dem Auslaufen stattfindet. Die Reiseroute führt mich zunächst nach Tallin, weiter nach St.Petersburg, Helsinki, Stockholm, Danzig und Kopenhagen. Von dort geht es noch nach Hamburg um die Taufe der AIDAmar life mitzuerleben und um anschließend wieder nach Warnemünde zurückzukehren.
Nach einem etwas frischen Seetag gespickt mit Reisevorträgen zu den kommenden Ausflügen, Shufflebordspiel, und abendlichem Showprogramm, unterbrochen von reichhaltigen Buffets, erreiche ich Tallin, die Hauptstadt Estlands. Der Frühling hat hier noch nicht Einzug gehalten. Auf einer Stadtrundfahrt mit anschl. Feilicht-Museumsbesuch erhalte ich einen kleinen Überblick. Die folgenden 2 Tage gehören dann St.Petersburg. Hier erkunde ich den Katharinenpalast mit dem Bernsteinzimmer und lerne die Stadt auch per Bootsfahrt v. Wasser aus kennen.
Helsinki am finnischen Meerbusen ist geprägt vom klassizistischem Baustil. Der Dom und die Uspenski-Kathedrale sind
hier besonders sehenswert.
Für Frühaufsteher geht es dann durch die beeindruckende Schärenlandschaft nach Stockholm. Durch den zentralen Ankerplatz lockt hier ein Spaziergang Richtung Altstadt der “Gamla Stan“.
Danzig besticht durch sein historisches Stadtbild, das nach Zerstörung original getreu wieder aufgebaut wurde. Das Wetter ist mittlerweile leider sehr schlecht und daher erwartet uns Kopenhagen leider im Regen. Auf der Bootsfahrt bekomme ich trotzdem einen „trockenen“ Überblick. Zu guter letzt fahren wir nach einem Seetag nach Hamburg ein. Die Fahrt durch die Elbe in den Hafen ist durch die Besucherbegeisterung grandios. Überall werden wir durch kleinere und größere Schiffe mit Getöse begrüßt. Die Spannung steigt und die Taufe wird unter Begleitung von AIDAsol, AIDAblu und AIDAluna vollzogen und mit einem riesigen Feuerwerk beendet.
Lassen Sie sich von mir beraten, damit auch Sie magische Momente erleben können, denn ein AIDA Urlaub ist voll davon.
 

 

Kabinen
Aussenkabine

Gastronomie
Das Essen ist auf der AIDA leider nicht mehr so vielfältig, wie früher.

Service
Immer freundlich

beate auge neu 2

Reisebericht geschrieben am
28. September 2021 von

Beate Höftmann

Venloer Str. 133
41462 Neuss

Tel.: +49 (0)2131/5500-5
neuss2@tui-reisecenter.de

Unsere Standorte

Öffnungszeiten

Adresse

Venloer Str. 13341462 Neuss

Telefon & Fax

Tel: +49 (0)2131/5500-5Fax: +49 (0)2131/546373