{"markers":[{"longitude":12.625468,"latitude":47.134319,"subtype":"active","type":"travelreportsForm","title":"Berghotel Rudolfsh\u00fctte"}],"draw":true}
MusterCreated with Sketch.

Berghotel Rudolfshütte

Reisedatum: 1. Juli 2016 - 14. Juli 2016

 

Berghotel Rudolfshütte

Die Rudolfshütte liegt in Österreich im Salzburger Land auf 2300m direkt am Nationalpark hohe Tauern.

Das Hotel ist von Uttendorf aus über eine kurvenreiche Höhenstrasse und dann nur per Seilbahn zu erreichen. Schon beim Auffahren mit der Seilbahn, kann man den atemberaubenden Blick über Bergseen, Wasserfälle, Wälder und natürlich die Hohen Tauern genießen.

Oben angekommen, geht man direkt von der Bergstation in den Hotelbereich.

Die Lage ist einzigartig:

Abgeschnitten, mitten im hochalpinen Gebirge, nur durch die Seilbahn zu erreichen und an einem wunderschönen Stausee gelegen, kann man von hier aus im Winter direkt auf die Piste gehen und im Sommer zu Wanderungen, Klettern oder zum Bergsteigen starten.

Das Gelände bietet sowohl für Familien mit Kindern (Familienklettersteig), als auch für den anspruchsvollen Extremsportler alle Möglichkeiten zum Wandern oder zu hochalpinen Klettertouren bis auf die Gletscher hinauf.

Das Hotel ist einfach ausgestattet, die Zimmer sind teilweise mit Etagenbetten ausgestattet und das Essen erinnert ein wenig an Großküche, schmeckt aber, es ist immer genügend Abwechslung vorhanden und eine Suppe und ein Salatbuffet sehen jeden Abend zur Verfügung. Das Frühstück ist reichhaltig und gut.

Das Hotel bietet einen Boulderraum, und im Edelweiß-SPA ein Hallenbad, 2 Saunen, ein Dampfbad, ein Tepidarium und einen separater Ruhebereich. Außerdem gibt es einen kleinen Trainingsraum mit Sportgeräten.

Im Sommer gibt es für die Kinder ein fast ganztägiges Animationsprogramm mit den Weissee- FÜXXEN. Die Kinder machen kleine Wanderungen, spielen in der Natur oder basteln mit Naturmaterialien.

Im Winter ist das Gebiet Schneesicher und perfekt für Familien, Anfänger und Skifahrer die ein nicht so großes Skigebiet bevorzugen. Aber auch  sportliche Tourenskiläufer, die sich abseits der Pisten bewegen möchten perfekt.

Ein Skiservice mit Verleih ist direkt im Hotel vorhanden.

Skikurse können an der Mittelstation gebucht werden.

Hier kommt jeder, der eine einfache aber gute Unterkunft bevorzugt auf seine Kosten. Der Extremsportler, aber auch die Familie mit Kindern.

Wir haben uns hier als sportliche Familie im Sommer und im Winter sehr wohl gefühlt.

 

1. Station der Reise

Berghotel Rudolfshütte

Reisebericht geschrieben am
1. März 2022 von

Rita Schmittat

Krämerweg 4
28844 Weyhe

Tel.: +49 (0)4203/81001-3
weyhe1@tui-reisecenter.de

Unsere Standorte

Öffnungszeiten

Adresse

Krämerweg 428844 Weyhe

Telefon & Fax

Tel: +49 (0)4203/81001-3Fax: +49 (0)4203/810015