Zypern - Wo die Götter Urlaub machen

Reisedatum: 1. Juni 2009 - 8. Juni 2009

 

Zypern-Wo die Götter Urlaub machen

 

Im Rahmen einer TUI-Seminarreise durfte ich Zypern ausgiebig kennenlernen.

Den Süden Zyperns, also den griechischen Teil dieser wunderschönen Mittelmeerinsel, erreicht man über zwei internationale Flughäfen, entweder lässt man seine Entdeckungsreise in Larnaca (näher zu den östlichen Ortschaften gelegen) oder Paphos (näher an den westlichen Orten) starten, auch eine Kombination beider ist möglich, so durften wir die Insel erleben:

Zypern liegt nur 4 Flugstunden von Norddeutschland entfernt und ist durch sein mildes Klima ein ausgesprochen attraktives Ganzjahresziel, selten gehen die Tagestemperaturen selbst im Winter an der Küste unter 20 Grad. Durch die Vielseitigkeit ist Zypern für jedermann geeignet und absolut empfehlenswert! Ich selbst war sehr überrascht über die Sauberkeit der Strände und Orte, sowie über die abwechslungsreichen Unternehmungsmöglichkeiten. Die Herzlichkeit der Zyprioten und deren Sprachgewandtheit (fast alle Einheimischen, mit denen wir während der Hotelaufenthalte und Stadtrundfahrten zu tun hatten, sprechen drei Sprachen!) begeistert einen sofort für dieses Ziel.

Mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnete Strände und beste Wasserqualität laden Wasserratten das ganze Jahr zum Baden ein (die Wassertemperatur ist selbst im Winter bei knapp 20 Grad!), gerade in Ayia Napa folgt eine wunderschöne Bucht der nächsten mit flach abfallenden Stränden, die gerade für Familien mit kleinen Kindern gut geeignet sind.

Auch Wander- und Naturbegeisterte kommen hier auf ihre Kosten! Mitten im Trodosgebirge möchte ich Ihnen das Hotel „New Helvetia“ ans Herz legen: klein aber fein und unter deutsche Leitung, seit fast einem Jahrhundert im Familienbesitz ist dieses Haus ein absolutes Highlight. Kaum zu glauben, aber man berichtete uns, dass man im Trodosgebirge im Winter Skifahren und im Anschluss an der Küste zum Baden kann. Also wenn das nicht vielseitig ist!

Unbedingt zu erwähnen ist natürlich noch die einzige geteilte Hauptstadt der Welt: Nicosia! Ein Tagesausflug sollte man in jedem Fall dorthin einplanen, die Altstadt läd zum Bummeln ein, viele kleine Geschäft, Restaurants und Cafe`s lassen keine Langeweile aufkommen. Prunkvolle Kolonialbauten, Paläste und die gut erhaltene alte Stadtmauer, Museen, Diskotheken, Bars, Theater und und und…..Fazit: unbedingt besuchen!

Wer mal landestypisch Essen möchte, sollte einem sogenannten „Meze“ beiwohnen, hier werden zig verschiedene zypriotische Speisen aufgetischt oder herumgereicht bis man pappsatt ist. Ein wirklich einmaliges Ess-Erlebnis, welches auch in einigen Hotels angeboten wird, z.B. im Columbia Beach Resort, ein absolutes Traumhotel für Hochzeitsreisende oder Heiratswillige (hier gibt es sogar eine kleine hoteleigene Kapelle), Familien und Paare, Golfer oder Ruhesuchende. Das Suitehotel verwendet überall im Haus landestypische Naturmaterialien und erhält dadurch eine wunderschöne Behaglichkeit und ist kulinarisch absolute Spitzenklasse!

Nach dieser wundervollen Stippvisite muss ich sagen: Zypern ist auf jeden Fall ein Ziel, das man gesehen haben muss!

 

1. Station der Rundreise

Zypern

Bild Diana

Reisebericht geschrieben am
1. März 2022 von

Diana Kaufmann

Krämerweg 4
28844 Weyhe

Tel.: +49 (0)4203/81001-3
weyhe1@tui-reisecenter.de

Unsere Standorte

Öffnungszeiten

Adresse

Krämerweg 428844 Weyhe

Telefon & Fax

Tel: +49 (0)4203/81001-3Fax: +49 (0)4203/810015