Gruppenreise Usbekistan

Reisedatum: 1. August 2019 - 3. August 2019

Gruppenreise Usbekistan - Zauber aus 1001 Nacht

Mit dem TUI ReiseCenter Neubrandenburg unterwegs.

Eigentlich wollten wir im Frühjahr ja nach Portugal reisen, so unser Wunsch.

"Wir haben noch eine Reise nach Usbekistan im Angebot, wäre das vielleicht etwas für euch?" informierte uns unsere Reiseberaterin im TUI ReiseCenter.

Usbekistan? Mal ganz was anderes, dachten wir, hört sich spannend an, machen wir!

Am 29.08.2019 ging es dann endlich los. Wir flogen von Berlin-Tegel über Istanbul nach Taschkent. Wahnsinn, was in Istanbul für ein moderner großer und wunderschöner Flughafen entstanden ist. Nach gefühlt einem Tag glücklich in Taschkent gelandet, wurden wir von unserem usbekischen Reiseleiter Dilshod herzlich begrüßt.

Im Hotel angekommen, tauschten wir unsere ersten Euro und wurden SUM-Millionäre (1 Euro =10.000 Usbekische Sum). Nach einer kurzen Stadtrundfahrt durch die moderne Hauptstadt erhielten wir einen guten Überblick über die nach dem Erdbeben von 1966 wieder aufgebaute Stadt. Am Mittag ging es dann mit dem Bus weiter nach Samarkand. Die Stadt galt als eine der schönsten und bedeutendsten Metropolen der Erde. Bis heute hat Samarkand kaum etwas an Reiz verloren. Im Jahr 2001 wurde Sie von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Sie ist bekannt für ihre prunkvollen Moscheen, Minarette und Mausoleen. Sie liegt an der Seidenstraße, der antiken Handelsroute, die China mit dem Mittelmeer verband. Zentraler Punkt der Stadt ist der Registan-Platz mit 3 rechtwinklig aneinander zugeordneten und kunstvoll verzierten Medresen. Eine Medrese ist seit dem 10. Jahrhundert die Bezeichnung für eine Schule, in der islamische Wissenschaften unterrichtet werden. Am 1. September, dem Unabhängigkeitstag Usbekistans waren wir am Abend bei unserem Busfahrer zu Gast und kochten mit seiner Familie das landestypische Essen Plov. Wir waren von der Herzlichkeit der Gastgeber sehr beeindruckt und werden diesen Abend nicht vergessen. Der nächste Tag führte uns über die alte Seidenstraße weiter mit dem Bus nach Buchara. Buchara ist eine der ältesten Städte Usbekistans, die Perle Zentralasiens. Wir wohnten mitten in der Altstadt. Zu Fuß durch die engen Gassen erkundeten wir das gut erhaltene Stadtzentrum, islamische Prachtbauten, überkuppelte Basare und natürlich auch die Ark-Zitadelle. Von Vorteil war, dass unser Reiseleiter in Buchara geboren und aufgewachsen ist. Man hatte das Gefühl, er kannte fast jeden. Es lohnt sich, einen Blick in die Hinterhöfe zu werfen. Dort kam es immer wieder zu spontanen herzlichen Begegnungen mit den Menschen. Weiter gings entlang der alten Seidenstraße nach Chiwa durch die Wüste Kyzyl Kum. Auf der 430 km langen Fahrt hatte unser Reiseleiter genügend Zeit, uns die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt der Steppen- und Wüstenlandschaft zu erläutern. Eine fast märchenhafte Atmosphäre umgibt Chiwa im Westen von Usbekistan. Das Flair von 1001 Nacht ist auch hier zu spüren. Zu den markantesten orientalischen Bauwerken gehören die mächtigen Mauern der Kunya-Ark-Festung, auf denen sich ein Spaziergang lohnt. Nach insgesamt 1300 km Busfahrt mit mehr oder weniger schlechten Straßen flogen wir mit Uzbekistan Airways zurück nach Taschkent. Nach dem Frühstück besuchten wir den größten Basar Usbekistans. Ein Basar der Extraklasse mit allen Dingen für das Leben; von orientalischen Gewürzen über Pyramiden von Obst, Gemüse, Eiern und faszinierenden Fleischtheken, war alles zu finden. Unseren letzten Abend verbrachten wir wie so oft, von unserem Reiseleiter sorgfältig ausgewählt, in einem traditionellen Restaurant bei einem landestypischen Essen. Alle Reiseteilnehmer waren sich einig, dass diese Reise hervorragend durch das TUI ReiseCenter organisiert wurde. Ein dickes Lob und ein herzliches Dankeschön an unseren Tourguide Uwe für seine perfekte Betreuung während unserer Reise durch ein faszinierendes Land. Unser örtlicher Reiseleiter war Spitze. Neben fundierten Informationen über Land und Leute und nicht zuletzt durch seine humorvollen Geschichten über Hodscha Nasreddin und seine traditionellen Tanz- und Gesangseinlagen ist er ein toller Repräsentant seines Landes.

Vor Antritt der Reise wussten wir nicht, wie es wird. Aber jetzt können wir sagen, diese Reise werden wir nicht vergessen.