Sawatdee, so begrüßt man sich in Thailand!!!!

Reisedatum: 1. Juni 2014 - 8. Juni 2014

Am 08.06.14 ging es für mich auf eine aufregende Reise nach Asien. Pünktlich um 14:45 startete unsere kleine Gruppe mit dem A380 von Frankfurt nach Bangkok. Für viele von uns war Asien ein komplett fremdes Reiseziel und somit waren wir alle ziemlich aufgeregt, was sich aber während der fast 11 Stunden Flug wieder etwas legte. In der früh um halb 7 war es endlich geschafft, wir erreichten unser Ziel. Um dem Jetlag zu entgehen, stürzten wir uns sofort ins Getümmel dieser riesigen Stadt. Schon auf dem Weg vom Flughafen zu unserem ersten Hotel Le Meridien Bangkok bekamen wir einen ersten Eindruck dieser 12 Millionen Einwohner Metropole. Nach einer kurzen Kennenlernrunde und einer Dusche ging es direkt los. Wir besuchten einen typischen Markt und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Um nicht nur die kulinarischen Vorzüge der Asiaten kennenzulernen sondern auch etwas über die Kultur des Landes mitzunehmen, stand als nächstes ein Besuch des Königspalastes auf dem Programm. An diesem ersten Abend besichtigten wir das Design Hotel Aloft mit einem atemberaubenden Panoramablick über ganz Bangkok.

Nach einem ausgiebigen Frühstück sahen wir an diesem Tag das Ramada Plaza Menam Riverside, das Millenium Hilton Bangkok und das Anantara Bangkok Riverside Resort, wobei letzteres wegen seiner tollen Lage mitten im Grünen mein persönlicher Favorit war. Nach einer kurzen Bootstour auf dem Chao Phraya, wurde es Zeit diese unglaubliche Stadt zu verlassen und unsere Reise führte uns weiter in den Süden Thailands nach Krabi. Nach einem kurzen Check Inn im Sheraton Krabi Beach gab es dann wieder ein tolles Abendessen im Thai Stil. Am Mittwoch hieß es Badesachen packen und ab aufs Meer. Wir besuchten auf dieser halbtägigen Tour mit dem Speedboot die schönsten Inseln und Strände der Umgebung. Erster Stopp war der Pranag Beach, ein schöner Strand südlich von Krabi und nur per Boot zu erreichen. Dann ging es zur Tab Island, eine Kombination aus zwei kleinen Insel (Koh Tub und Koh Mor), die durch einen Sandstreifen verbunden sind. Dort hatten wir dann genug Zeit zum Schnorcheln und in der Sonne liegen. Dieser schöne Tag verging leider viel zu schnell und wir machten uns zu Abfahrt bereit, denn bereits am nächsten Morgen fuhren wir Richtung Aonang Beach. Amari Vogue Resort, Holiday Inn Resort Krabi Aonang Beach und das Aonang Cliff Beach Resort durften wir heute etwas genauer unter die Lupe nehmen. Bis auf das Amari Vogue Resort, das sehr abgeschieden direkt am Nationalpark liegt, punkteten alle anderen Hotels mit ihrer Lage in der Nähe des Stadtzentrums. Wer also abends etwas erleben möchte, ist hier herzlich willkommen. Nach einer ersten kurzen Hotelauswertung haben einige von uns die 2 Stunden Freizeit sehr gerne für eine Thaimassage genutzt. Nach einem wirklich sehr guten Abendessen, stürzten auch wir uns in das abendliche Getümmel in Aonang. Der Abend endetet für den ein oder anderen wohl etwas später.

„Bye Bye Krabi und Sawatdee Koh Lanta“

Koh Lanta, eine kleine unberührte Insel mitten im indischen Ozean, bietet seinen Gästen traumhafte Strände und tolle hochwertige Hotels, wie zum Beispiel das Layana Resort oder das Pimalai Resort und Spa. Empfehlenswert sind beide Hotels für Paare und Honeymooner. Nachdem wir unseren Rundgang im Pimalai beendet hatten, zeigten die Frauen, dass 10 Minuten zum Duschen und Stylen durchaus ausreichend sein können, und trafen uns gleich danach zum Abendessen mit dem Manager des Hotels. Wir verbrachten den restlichen Abend, diesmal mit typisch französischer Küche auf der Dachterrasse, von der man einen atemberaubenden Blick auf das Meer hatte. An unserem vorletzten Tag in Thailand durften wir uns noch einmal über einen Ausflug in die Drachenhöhlen des Nationalparks freuen. Wir fuhren mit kleinen Booten durch ein Wirrwarr von Höhlen, bei der sich offensichtlich nicht mal die Guides ganz sicher waren, was uns erwartete. Nachdem wir die Höhlen-Fahrt (wobei Höllen-Fahrt einige bestimmt als

passendere Bezeichnung wählen würden) alle mehr oder weniger gut überstanden hatten, konnten wir uns erstmal bei einer kleinen letzten Shoppingtour entspannen. Angekommen in unserem letzten Standorthotel, dem Anantara Si Kao Resort & Spa blieb sogar noch etwas Zeit, den Pool auf seine Tauglichkeit zu testen. Und so schnell war unsere gemeinsame Woche auch schon zu Ende. Unsere Abschlussbesprechung wurde kurzerhand an den Pool verlegt, damit wir uns bei der Hitze auch richtig gut konzentrieren konnten. Der letzte gemeinsame Programmpunkt der Woche stand an, ein gemeinsamer Kochwettbewerb, bei dem natürlich das hervorragende Ergebnis jeder Gruppe mit Genuss gegessen wurde! Und was soll ich sagen, mein Team 3 hat natürlich den 1. Platz belegt, gemeinsam mit Team 1……

Es war eine erlebnisreiche Woche mit vielen neuen Eindrücken und tollen Leuten.

Für Tipps und Hotelempfehlungen schaut einfach mal bei uns vorbei…….